Unsere Aktionen zum Thema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Mit viel Farbe für Menschenrechte

Schüler des Europa-Gymnasiums gestalteten Plakate für Demonstration

Alexander Lange, Warsteiner Anzeiger, 21.02.2024
Freiwillig nach Schulschluss bleiben? Für Elias aus der sechsten Klasse war das am Dienstagmittag selbstverständlich. Eigentlich war nach der sechsten Stunde der Schultag vorüber. Statt auf den Heimweg begab er sich aber in den Werkraum des Europa-Gymnasiums. Denn wer mochte, konnte dort Plakate für die Demonstration „Warstein für Demokratie, Vielfalt und Menschenrechte“ am kommenden Samstag gestalten. „Ich hatte mir das fest vorgenommen, hier heute ein Plakat zu gestalten. Und seit heute Morgen habe ich mir überlegt, was ich auf das Plakat schreiben will“, erklärte er am frühen Nachmittag. Die Entscheidung fiel dann auf „Alle haben ein Recht hier zu leben“ in Versalien. Als Hintergrund wählte er das Schwarz-Rot-Gold der Deutschlandfahne – in Bezug auf das „hier“: „Denn ich finde, dass jeder, der hier sein will, soll auch hier sein dürfen.“ In Deutschland solle es keinen Platz für Ausgrenzungen geben. „Im Fernsehen und im Radio bekommt man die Diskussion mit, ich habe auch viel in den sozialen Medien gelesen“, erklärt er: „Ich werde mit meinem Schild am Samstag auf alle Fälle dabei sein.“

Erinnerung an Widerstandsgruppe „Die Weiße Rose“

Frau Wolf und die Klasse 7D erinnern mit Rosen und Flugblättern an die Widerstandsgruppe „Die Weiße Rose“.