Nutzung des iPads statt des grafikfähigen Taschenrechners (GTR) in der Oberstufe

Normalerweise erfolgt vor Eintritt in die Oberstufe der Hinweis, dass gemäß den Vorgaben des Landes ein grafikfähiger Taschenrechner anzuschaffen ist. Der wird schwerpunktmäßig für den Mathematikunterricht genutzt, aber auch in anderen Fächern eingesetzt. Das Gerät, wir verwenden den TI-nsqire cx, kostet zwischen 100 und 120 €. Die Arbeit damit ist nicht intuitiv, das Gerät ist wenig bedienerfreundlich, erfordert deshalb intensives Training und die Leistung ist wenig überzeugend. Beispielsweise ist schon die Grafik eines Smartphones deutlich besser als die des Taschenrechners. Der Einsatz eines solchen Rechners ist aber seitens des Landes für die Oberstufe vorgeschrieben. Im Rahmen von Prüfungen an Hochschulen ist er dagegen nicht zugelassen. Das ist insgesamt wenig zufriedenstellend.

Mittlerweile ist es möglich, statt des Taschenrechners ein Tablet zu nutzen. Den größten Teil der erforderlichen mathematischen Software, die Apps, kann man kostenlos nutzen (z. B. das Programm Geogebra). Die grafischen Darstellungen beispielsweise von Funktionen sind auf solchen Geräten um ein Vielfaches besser.

Unsere Fachschaft Mathematik setzt auf die Nutzung des Geogebra-Programmpaketes statt des GTR und startzet damit in der EF des Schuljahres 20/21.