Ist der Aufwand, auch angesichts der wirtschaftlichen Lage, vertretbar? Was ist, wenn diese Ausstattung nicht finanziert werden kann?

Die wirtschaftlich schwierige Lage von Elternhäusern ist uns durchaus bewusst. Einerseits lautet die Vorgabe, dass eine solche Ausstattung im Einzelfall nicht an der Finanzierbarkeit scheitern darf. Dafür muss die Schule Absicherungen zur Verfügung haben. Es gibt verschiedene Modelle, wie Schulgemeinden damit umgehen. Lösungen lassen sich erfahrungsgemäß finden. Aber uns ist auch bewusst, dass derartige Unterstützungen nicht gerne in Anspruch genommen werden.

Andererseits wird von der Schule verlangt, dass sie die Schüler/innen bestmöglich auf die digitalisierte Welt vorbereitet.
Seitens der Politik werden Gelder für die Ausstattung der Schulen und zukünftig wohl auch für die persönliche Ausstattung der Schüler/innen zur Verfügung gestellt mit der deutlichen Erwartung, diese Geräte zum Einsatz zu bringen.

Kann ein Elternhaus die Ausstattung mit einem iPad nicht finanzieren, bitte die Schulleitung ansprechen!