Übergang von der Grundschule zum Europa-Gymnasium

Diese Bilder der Klassen gemeinsam mit ihrem Lehrerteam sind am ersten Schultag der Kinder entstanden.

Hier ein Überblick, was alles bis zu diesem ersten Schultag erfolgt:

1. Ein Anmeldegespräch in unserer Schule, in welchem Sie ein Mitglied unseres Schulleitungsteams (Herr Belecke, Frau Gillhaus, Frau Isselbächer-Giese) gerne persönlich zu allen schulischen Belangen berät. Das können Fragen zur Schulwahl sein oder auch zu unseren Abläufen, Angeboten oder Anforderungen.

Sie benötigen das aktuelle Zeugnis der Grundschule, die Empfehlung zur Schulform und eine Geburtsurkunde des Kindes.

1. Bei der Anmeldung im Sekretariat haben Sie Wünsche zur Klassenzugehörigkeit Ihres Kindes geäußert, die wir gerne berücksichtigen. Wir informieren Sie vor den Sommerferien über die Zusammensetzung der Klasse, sodass die Kinder sich schon auf die neue Klassengemeinschaft freuen können.
    .
  2. Dann erfolgt ein Kennenlerntag in unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler verbringen einen Morgen gemeinsam mit ihrer zukünftigen Klassenlehrerin und dem Klassenlehrer. Sie lernen ihren neuen Klassenraum kennen, erleben eine Schulrallye, spielen in der Turnhalle, besuchen die Mensa, erkunden unsere Schulbibliothek, das Aquarium, das Terrarium und orientieren sich im Gebäude.
    .
  3. Am Kennenlerntag und auch darüber hinaus werden die Kinder von Klassenpaten unterstützt. Das sind ältere Schülerinnen und Schüler, die gerne ihr Wissen über die Abläufe in der neuen Schule und auch die Lehrer weitergeben und bei allen Dingen beratend zur Seite stehen.

Wir lassen uns viel einfallen, um den Kindern die ersten Tage und Wochen in ihrer neuen Schule so leicht wie möglich zu machen. So unterstützen Lehrerinnen und Lehrer in den unterschiedlichsten Anforderungen des Schultages:

• beim Busfahren mit den Buspaten der 8. Klasse,
  • beim richtigen Packen des Tornisters – das Projekt „Leichter Tonno“,
  • bei der Organisation des Lernens – mit dem Schulplaner,
  • bei der Organisation des Lernens – mit dem Unterricht  „Lernen lernen“,
    .
  • bei der Einfindung in das neue Klassengefüge – mit dem Sozialkompetenztraining,
  • bei der Mitbestimmung in der Schule – mit der Mini SV,
    .
  • und auch die Eltern bei der Mitwirkung.