Herzlich willkommen – Bienvenue – Welcome – Bienvenidos!

Das Europa-Gymnasium Warstein lädt Viert-, Zehntklässler und ihre Familien zum Tag der offenen Tür ein.

Samstag, 10. November 2018  –  9.30 bis 12.30 Uhr

Herzlich willkommen heißt es am Samstag, den 10. November, am Europa-Gymnasium Warstein. Zukünftige Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, die Schule zu erkunden und die vielfältigen Angebote kennen zu lernen.

Programmstart um 10 Uhr

Der Schulleiter Bernd Belecke und das Kollegium freuen sich, die Besucher ab 9.30 Uhr in der Eingangshalle begrüßen zu dürfen. Um 10 Uhr startet das Programm im Forum, das in diesem Jahr anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Schule in einer besonderen Form präsentiert wird: Das Fernsehteam des Lokalsenders „Warstein Aktuell“ hat seinen Besuch angekündigt und wird professionell durch das Programm führen. Gezeigt werden vielfältige Darbietungen aus den verschiedenen Bereichen des schulischen Lebens, von der Bläserklasse bis hin zur Chemie-AG. Lasst Euch, lassen Sie sich überraschen!

Spannende Einblicke in die neuen Fächer

Im Anschluss begeben sich die Grundschüler auf eine Erlebnisreise in die unterschiedlichsten Fächer. Unterrichtsaktionen wie „Chemische Farbspiele“, „Elektromagnete“ oder eine Reise nach Spanien versprechen eine spannende Zeit. Auf Pferdefans wartet ein ganz besonderes Schmankerl: Für die Unterrichtsaktion „Ich glaub‘, mich tritt ein Pferd“ hat ein kleines Shetlandpony seinen Besuch im Europa-Gymnasium Warstein angekündigt. Darauf freuen wir uns sehr!

Entdeckungstouren

Nach diesem Einblick in den Unterricht am Gymnasium begeben sich die Viertklässler begleitet von älteren Schülerinnen und Schülern auf eine Entdeckungstour durch das Schulgebäude. Dabei bleibt keine Tür verschlossen und es darf erkundet, ausprobiert, experimentiert, gebastelt, geturnt und gespielt werden. Auch die Eltern sind in dieser Zeit eingeladen, sich das Gymnasium zeigen zu lassen. Im Schulgebäude präsentieren sich die vielfältigen Aktivitäten der Schule aus dem sprachlichen, naturwissenschaftlichen, sportlichen und musischen Bereich. Im Foyer besteht die Möglichkeit, sich in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Gebäck mit Lehrerinnen und Lehrern sowie anderen Eltern auszutauschen.

Kinderbetreuung

Auch an jüngere Geschwisterkinder ist gedacht. Während sich die Eltern in Ruhe die Schule anschauen, dürfen die Kinder unter Aufsicht spielen, basteln und toben.

Um 12.30 Uhr treffen sich dann alle wieder im Foyer.