Zeugnisse digital, „to go“ oder per Post / Neue Tablets

Veröffentlicht am 23. Januar 2021

Am Freitag erhielten 97 SchülerInnen der Q2 ihr Laufbahnbescheinigungen durchs offene Fenster, mit Abstand und Maske. Am Fenster nebenan allerdings gab es viele neue Tablets für die SchülerInnen aller Stufen.

Videokonferenzen und digitale Pinnwände mit Erklärfilmen, Texten, Bildern und Aufgaben, sogenannte Padlets, gehören genauso dazu wie jede Menge Arbeitsblätter und die Rückmeldungen dazu: Distanzunterricht stellt Schulen gerade vor ordentlich Herausforderungen.
Und dann ist da noch die große Frage: Wie läuft eine Zeugnisübergabe im Lockdown?
Die Schulen im Warsteiner Stadtgebiet spielen sich aber immer mehr ein und sind gut gerüstet.Auch Bernd Belecke, Schulleiter des Europa-Gymnasiums, ist „soweit zufrieden“: Im Laufe der letzten Woche habe sich alles eingespielt, für den Stoff nutzen sie drei Tools und damit kommen die Kinder und Jugendlichen gut zurecht. Zu Beginn jeder UnterrichtsstundeUnterrichtsstunde melden sichdie Schülerinnen und Schüler bei der Lehrkraft an, dann gibt es Informationen und es
folgen Einzel- oder Gruppenarbeit oder Plenumssitzungen.

Die Q2 habe am gestrigen Freitag schon die Laufbahnbescheinigungen erhalten, indem sie im zeitlichen Abstand bestellt wurden.
Ähnliches hatte er ursprünglich auch für nächste Woche überlegt, den Plan dann aber doch geändert. Die Tüten mit allem, was sich so an Klassenarbeiten und Portfolios angesammelt hat, wird erst nach dem Ende der Distanzzeit überreicht. Auch die Zeugnisse auf Papier. Auf ihre Noten müssen die Gymnasiasten aber nicht verzichten, am kommenden Freitag gibt es zunächst die digitale Version.