„Wir sind nun Teil dieser großartigen Idee“

Veröffentlicht am 6. November 2020

Defibrillator aus dem Projekt „Herzsicheres Warstein“ am Europa-Gymnasium installiert

Für eine flächendeckende Anschaffung der „Defis“ konnten Fördermittel des „LAG 5verBundes Innovation durch Vielfalt e.V.“ aus dem europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums gewonnen werden. Darüberhinaus werden sie über Mittel der Stiftung sowie durch Spendengelder finanziert.

„Wir sind nun ein Teil dieser großartigen Idee,“ so Bernd Belecke, Schulleiter des Gymnasiums. „Deshalb bin ich auch ein wenig stolz, dass das Europa Gymnasium als Standort für einen lebensrettenden Defibrillator ausgewählt wurde.“

Die Vertreter der Stiftung Maria Hilf, Dr. Heiner Hölting und Detlev Winkler erklärten den Anwesenden das Projekt und beantworteten Fragen zum Thema. „Ich hatte nicht erwartet, hier so zahlreich interessierte und schon vorgeschulte Schulsanitätsdienstler zu sehen“, zeigte sich Detlev Winkler über die große Zahl an Schülern mit Ersthelferausbildung überrascht, die sich in den Gebrauch des Defi einweisen ließen. Er war sich sicher, dass das neu bereitgestellte Gerät hier in gute Hände kommt.

Nach den Schülern wurde das Lehrerkollegium mit den Funktionen des Leben rettenden Gerätes vertraut gemacht. Herr Wischnewski als Fachdozent brachte den Teilnehmern in gewohnt lockerer Art und Weise den Defibrillator näher.

Dr. Heiner Hölting konnte anschließend noch spezielle medizinische Fragen beantworten.

„Die Einweisung am Gerät ist ein erster Schritt, ersetzt aber nicht eine 1.Hilfe-Schulung,“ erläuterte er den Teilnehmern. Diese sollen zeitnah von den ebenfalls am Projekt beteiligten Belecker Maltesern und dem Deutschen Roten Kreuz Warstein angeboten werden.