Wintersportwoche der 8er rundum gelungen

Veröffentlicht am 30. Januar 2023

Begeistert kehrten am Wochenende fast 100 Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 des Europa-Gymnasiums Warstein aus ihrer Wintersportwoche zurück, zu der sie coronabedingt erst ein Jahr später als geplant aufbrechen konnten. Dafür wurden sie in der Wildschönau in Österreich über die ganze Woche mit besten Schnee- und Wetterbedingungen und im Almhof mit bewährt guter Unterbringung und Verpflegung belohnt. Auch die ukrainischen Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 nahmen an der Fahrt teil, betreut von einer ukrainischen Lehrkraft, die sie ansonsten im Unterrichtsalltag unterstützt. Bestens organisiert war die Fahrt auch diesmal von Lehrer Harlaß.

Die jungen Wintersportlerinnen und Wintersportler des Europa-Gymnasiums wurden von neun Lehrerinnen und Lehrer und acht Übungsleiterinnen und Übungsleitern des Skiclubs Warstein begleitet und im Ski- und Snowboardfahren in kleinen Gruppen unterrichtet. Nicht zuletzt auf Grund der sehr individuellen Betreuung machten alle ganz schnell große Fortschritte.

Die skierfahrenen Schülerinnen und Schüler tummelten sich vom ersten Tag an unter Anleitung des Vorsitzenden des Skiclubs Warstein, Gerd Wennemann, im Kombiskigebiet Alpbachtal-Wildschönau. Die neu startenden und fortgeschrittenen Skifahrerinnen und Skifahrer, wie auch die Snowboaderinnen und Snowboarder nutzten für die ersten Übungseinheiten das Pistenangebot des Roggenbodens, bevor auch sie zum Schatzberg hochfuhren.Glücklicherweise hatte es kurz vor der Ankunft noch viel Neuschnee gegeben, so dass alle Pisten rechtzeitig in besten Zustand gewalzt werden konnten. Um zum Almhof hoch zu fahren, mussten Busse und PKWs in den ersten Tagen Ketten nutzen. Glücklicherweise blieb die Gruppe über die Woche ganz überwiegend fit und gesund. Und wenn doch einmal jemandem unwohl war oder kleine Wehwehchen verspürt wurden, dann stand Frau Dr. Schmitt-Tonnesen neben ihrer Skilehrerinnentätigkeit dankenswerterweise auch als Ärztin zur Verfügung.
Als das Highlight des Rahmenprogramms begeisterte auch in diesem Jahr wieder das Nachtrodeln auf der Piste des Roggenbodens. Gut geschützt mit Helm, Schneebrille und Wintersportbekleidung rauschten die Rodlerinnen und Rodler auf mit Skikufen getunten Schlitten unter Flutlicht den Skihang hinunter. Der Spaß war so groß, dass alle 75 vorhandenen Schlitten über fast zwei Stunden im Dauereinsatz waren. Dabei brauchte niemand erst den Schlitten den Hang hochziehen, denn man konnte sich bequem, auf dem Schlitten sitzend, vom Tellerlift den Hang hochziehen lassen. Anschließend führte die Fackelwanderung runter bis zur Wildschönauer Ache.

Auch der Hüttenabend mit Tischspielen, das Schwimmen im hauseigenen Pool, der Candlelight Event im Schnee mit heißem Punsch und zum Abschluss der Wettstreit der Ski- und Snowboardgruppen mit kreativen Auftritten auf der höchstgelegenen Bühne der Wildschönau sorgte für eine super Stimmung untereinander.Die Stufe 8 bedankte sich am letzten Abend beim Team ihrer Alpin-Tour und allen, die die Woche über für sie da waren, mit einem herzlichen Applaus und kleinen Geschenken.

Alle Informationen und Fotoserien zur Wintersportwoche der 8er ->

Eine Auswahl der vielen Fotos aus der Woche: