Wiedersehen mit Fabian Navarro auf Bühne im Forum des Gymnasiums

Veröffentlicht am 13. November 2022

Poetry Slammer liest beim „Kulturherbst 2022“ aus Roman „Miez Marple“ / Bachmann-Publikumspreisträger Elias Hirschl zu Gast

Elias Hirschl, Romanautor und Spoken-World-Künstler liest aus „Salonfähig“.

Am Dienstag, 15. November, bietet We love Warstein e.V. einen ganz besonderen Abend im Rahmen des „Kulturherbstes 2022“: Im Forum des Europagymnasiums treten gleich zwei namhafte junge Autoren auf. Der erste ist der gebürtige Warsteiner Fabian Navarro, der seine Karriere als einer der erfolgreichsten Poetry Slammer des Landes auf der Bühne des Gymnasiums begann. Der zweite ist mit Elias Hirschl ein nicht weniger bekannter Romanautor und Spoken Word-Künstler, der erst kürzlich mit dem Publikumspreis des Bachmannpreises ausgezeichnet worden ist. Zusammen werden die beiden ihre aktuellen Romane vorstellen und über ihre gemeinsame Arbeit informieren – erstklassige Unterhaltung ist garantiert!

Fabian Navarro liest aus seinem Buch „Miez Marple und die Kralle des Bösen“: Aus gutem Grund hat Katzendetektivin Miez Marple beschlossen, das komfortable Leben einer Wohnungskatze zu führen. Wäre da nicht ihr guter Freund Kater Watson, der bei seinen Ermittlungen gegen die Betreiber eines Katzengras-Onlineshops auf ein haarsträubendes Verbrechen gestoßen ist und in beträchtlichen Schwierigkeiten steckt – in einer Zelle der Katzenpolizei und als Mordverdächtiger. Schon zwitschern es die Vögel von den Dächern und auch die Bellt-Zeitung berichtet: Miez Marple ermittelt! Wird es der flauschigen Detektivin gelingen, Watson zu retten und die Stadt davor zu bewahren vor die Hunde zu gehen?

Elias Hirschl stellt seinen Roman „Salonfähig“ vor: Was, wenn man sich ein perfektes Leben wie eine zweite Haut überziehen könnte? Stundenlang übt er vor dem Spiegel seinen Gang, sein Lächeln, seine Art zu sprechen. Julius Varga, der Parteichef, ist das ganz große Idol des namenlosen Erzählers. „Ich gebe mich für dich auf, Julius. Ich liebe dich.“ In seiner Abwesenheit gießt er seine Zimmerpflanzen, als ob dies ein Staatsakt wäre. Auf einer unteren Ebene dient der Erzähler der Partei und eifert seinem Vorbild nach. Er ist besessen von Marken und Äußerlichkeiten und der Ästhetik von Terroranschlägen. Das Porträt der Generation Slim Fit: jung, schön, intelligent, reich, oberflächlich und brandgefährlich.

Einlass ist am Dienstag um 18.30 Uhr, Beginn um 19 Uhr im Forum des Europagymnasiums Warstein (Schorenweg 9, 59581 Warstein). Der Eintritt kostet 5 Euro an der Abendkasse. Eine Reservierung ist dieses Mal nicht erforderlich. Die Bewirtung übernimmt die Schülervertretung des Gymnasiums, denen We love Warstein e.V. herzlich für die Unterstützung dankt.

„Wir freuen uns auf einen besonderen literarischen Abend im Rahmen unseres Kulturherbstes 2022“, sagt Max Spinnrath von „We love Warstein“.

Diesen Beitrag teilen: