Von Warstein nach Charkiv

Veröffentlicht am 18. März 2022

Zu den besonders fleißigen Spendensammlern für die Ukrainehilfe in den letzten zweieinhalb Wochen gehörte das Europa-Gymnasium Warstein. 3134 Euro kamen dank einer spontanen Aktion der Schülervertretung zusammen, gespendet von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerkollegium.

Ein wirklich tolles Ergebnis – auch als Schulpflegschaftsvorsitzender bin ich, Christian Clewing, stolz und dankbar für diese Unterstützung! Bereits am nächsten Tag habe ich für die Summe eingekauft – auf Wunsch der Ukraine-Hilfe Berlin e.V. zwei hochwertige Stromerzeuger, damit beispielsweise in einem Krankenhaus zumindest einige Geräte weiter mit Strom versorgt werden können oder vor Ort im Einsatz Strom zur Verfügung steht.
Wir haben die beiden Geräte mit vielen anderen Dingen persönlich nach Berlin zur Ukraine Hilfe Berlin geliefert, von dort aus sind sie ins ukrainische Lwiw gebracht worden. Von der Stadt im Westen des Landes geht es nun in den Osten, wie uns unser Freund Sergej Fortunjew am heutigen Mittwochabend berichtet hat: Charkiv ist das Ziel, der Name der Stadt mit erschreckenden Bildern von massiven Zerstörungen und Toten ist quasi jeden Tag in den Nachrichten zu hören. So schließt sich ein Kreis, denn Charkiv ist die Heimatstadt meiner Frau Elmira Clewing und ihrer Tochter Taisiia, sie ist selber auch Schülerin in der Q1 des Europa-Gymnasiums.
Nochmal Danke an alle Spender, die uns in den letzten Wochen unterstützt haben. Da immer noch Gelder eingehen, werde ich in den nächsten Tagen nochmal gezielt für die Ukraine Hilfe Berlin einkaufen können.