Viel Musik beim Schulhoffest

Veröffentlicht am 3. Juni 2023

Musik, Kunst und Spaß – die zahlreichen Besucher waren begeistert und hatten viel Freude beim Schulhoffest des Europa-Gymnasiums Warstein am Donnerstagnachmittag.

Ins Leben gerufen wurde das Ganze von Musiklehrerin Marie Becker, wobei die musikalische Gestaltung im Vordergrund des Festes stand. Im Juni letzten Jahres fand das erste Schulhoffest der Schule statt. „Es ist wichtig, dass es nach dem Stillstand durch Corona weitergeht“, so Marie Becker.

Zur Unterhaltung trugen besonders die Bläserklassen 5 bis 7 bei. Auch gemeinsam mit dem Schulorchester unter der Leitung von Marie Becker und Christian Koch sorgten sie mit ihrer musikalischen Begleitung für Begeisterung. Lieder, die sie spielten waren unter anderem „Take on me“, „Wellerman“ und „21 Guns“. Im Schulorchester spielen sowohl Schüler als auch Lehrer mit.

Abseits des Konzerts gab es noch einiges mehr für die Besucher zu entdecken. Neben Bobbycarrennen und Kinderschminken hatte der Literaturkurs von Heike Wolf ein witziges Theater-Quiz vorbereitet. Arthur Feller stellte Besuchern die verschiedenen Instrumente vor, Kunstlehrerin Ute Pluntke bot an, künstlerische Fähigkeiten auf die Probe zu stellen. Die Jugendkunstgalerie des Projektes „FreeStyle NRW“ erregte ebenfalls viel Aufsehen. Hauptorganisatorin Marie Becker: „Es ist eine tolle Chance für die Kinder, sich in künstlerisch-sozialen Bereichen weiter zu entwickeln.“

Auch Speisen und Getränke wurden angeboten. Neben Kaffee, Kuchen und Waffeln waren ukrainische Spezialitäten zu finden. Auch Hotdogs und Getränke wurden angeboten. Der Cocktailwagen „Katerfrei“, den sich die Schülervertretung beim Jugendtreff ausgeliehen hatte, kam ebenfalls gut an.

Mit ihrem Gedicht zog Ajana Spanke die Aufmerksamkeit der Gäste ganz auf sich. Genauso Amelie Machner mit ihrem Poetry Slam. Mit den Boomwhackers begeisterte der Musikkurs von Christian Koch. Der Schulchor lieferte eine tolle Gesangseinlage, und auch die Kinder an den Ukulelen zeigten ihr Können.

Da die Schule für Courage steht, gab es die Möglichkeit, seinen Namen im Zeichen gegen Rassismus in eine Bank eingravieren zu lassen.

Zum Schluss standen noch Ehrungen an. 72 Kinder haben erfolgreich ihre E-Lehrgänge absolviert. ,,Es erstaunt mich jedesmal aufs Neue, was die Kinder des Europa-Gymnasiums drauf haben“, so SV-Vertreter Thilo Kariotis lobend über seine Mitschüler. Auch Moderator Nils Wessel aus der 8d erhielt viel Applaus vom Publikum.

Bericht: Warsteiner Anzeiger, 02.06.2023, Marina Luse

Fotos: Elmira Clewing