Unsere Klassenfahrt an den Möhnesee

Veröffentlicht am 9. Oktober 2021

Ein „Reisebericht“ von Lena Kaseric (Klasse 6B).

Vom 27.09.2021 bis zum 29.09.2021 fuhren meine Klasse und die anderen Sechstklässler auf Klassenfahrt. Es ging zum Möhnesee.“

„Mit Sack und Pack trafen wir uns am Montagmorgen in der Klasse. Nach der Anwesenheitskontrolle ging unsere Klasse in die Mensa und wir frühstückten gemeinsam. Als wir fertig waren, mussten wir zum Bus. Der Bus fuhr uns zur Jugendherberge.

Dort angekommen, bekamen wir die Schlüssel zu unseren Zimmern. Ich freute mich auf ein gemeinsames Zimmer mit Pia, Alina und Aiyana. Nachdem wir selbst die Betten bezogen hatten, durften wir draußen die Gegend erkunden und etwas unternehmen. Um 12:30 Uhr gab es Mittagessen. Es gab Hotdogs mit Kartoffelecken! Später, als alle fertig waren, hatten wir ein Programm mit unseren Betreuerinnen Heike und Lisa. Wir haben erstmal ein Kennlernspiel gespielt und anschließend ein Ballspiel. Mein Team hat gewonnen 😊

Danach wanderten wir hoch zum Möhneseeturm. Unterwegs dorthin spielten wir viele Spiele, die uns als Team helfen sollten. Am Möhneseeturm angekommen, sind wir die 206 Stufen hoch gestiegen. Oben hatte man eine tolle Aussicht über den Möhnesee und die Umgebung. Wieder auf sicherem Boden angekommen, sammelten wir im Wald Stöcke für den Abend. Nach dem Abendessen gingen wir an eine Feuerstelle und machten dort ein Lagerfeuer. Kurze Zeit später kam Frau Becker mit Stockbrotteig und wir machten Stockbrot. Leider konnten wir am Lagerfeuer nicht mehr gemeinsam singen, da dies wortwörtlich ins Wasser gefallen ist. Danach gingen wir rein und hatten noch Zeit für uns. Dabei konnten wir uns noch lange auf den Zimmern unterhalten.

Morgens wurden wir von Frau Becker mit ihrer Trompete geweckt. Ich vermute, sie hat das sehr gerne gemacht!! Nach dem Frühstück teilten uns Heike und Lisa für eine GPS-Tour in zwei Gruppen ein. Hierbei war es wichtig, dass wir im Team gemeinsam arbeiten und uns gegenseitig halfen. Sie zeigten uns wie das GPS-Gerät funktionierte und gaben uns ein Klemmbrett mit Aufgaben, die wir lösen mussten. Bei der ersten Aufgabe mussten wir erklären, was es im Wald zu beachten gibt und wie wir uns dort verhalten müssen. Nachdem wir die Aufgabe gemeistert hatten, durften wir direkt zur zweiten Aufgabe. Dort mussten wir einen kleinen Kreis legen, in den alle reinpassen mussten. Danach folgten noch weitere 7 Aufgaben. Als wir alle Aufgaben gemeistert hatten, beeilten wir uns zum Ziel zu kommen, da wir gewinnen wollten. Doch wir merkten am Ende schnell, dass es eigentlich gar nicht ums Gewinnen ging, sondern darum, dass wir als Team besser zusammenarbeiten konnten.

In den Pausen konnten wir auf dem Gelände spielen. Dabei machten besonders die Tischtennisplatten sehr viel Spaß! Am Nachmittag gingen wir zu einer Kletterstation. Am Anfang erklärten sie uns wie wir den Gurt richtig anziehen und uns gegenseitig sichern. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und kletterten die Leitern hoch bis in den Baum. Als ich ganz oben war, hatte ich eine super Aussicht! Danach haben mich die anderen runtergelassen. Nachdem alle die Leiter bestiegen hatten, konnten wir in 12 Metern Höhe über Holzbretter laufen. Leider mussten wir uns dann von Lisa und Heike verabschieden. Das Klettern hatte so einen Spaß gemacht!

Danach kündigte Frau Becker einen Spieleabend im Gruppenraum an. Am Abend nahm jeder seine Spiele mit und wir spielten viele schöne Spiele. Bei Twister versuchten wir alle Frau Becker zu schlagen. Ein paar Jungen und Mädchen machten später eine Gesichtsmaskenparty. Das sah ziemlich witzig aus!

Am nächsten Morgen liefen wir kurz zum Möhnesee und machten ein schönes Gruppenfoto. Danach packten wir unsere Koffer, stiegen in den Bus und fuhren zurück zur Schule. Nach einer Runde Obstsalat verabschiedeten wir uns und wurden von unseren Eltern abgeholt.“