Training für Abiturienten in Herbstferien

Veröffentlicht am 12. Oktober 2018

Arbeitsagentur bietet Bewerbungstest

In diesen Wochen bewerben sich viele Oberstufenschüler für duale Studiengänge und duale Berufsausbildungen.
Die ersten Firmen und Behörden haben schon Bewerbungsschluss, bei anderen fängt die heiße Bewerbungsphase erst an. Für viele Schülerinnen und Schüler heißt es, die erste ernsthafte Bewerbung im Leben zu schreiben.
„Werbung“ für die eigenen Fähigkeiten und Talente zu machen fällt schwer. Gerne wird das Schreiben vor sich hergeschoben und die Chance auf den Traumberuf dadurch vertan.

Die Berufsberatung der Soester Arbeitsagentur bietet am Donnerstag, 18. Oktober, ab 8.30 Uhr ein Bewerbungs- und Testtraining an. Dort ist es möglich, bereits erstellte Bewerbungsunterlagen prüfen zu lassen, verschiedene Formen von Eignungstests kennen zu lernen und Vorstellungsgespräche zu üben. Natürlich gibt es auch Anregungen und Adressen zur Bewerbung bei interessanten Arbeitgebern. Die Beratungskräfte helfen ebenso dabei einen „Plan B“ zu entwickeln, wenn es bei dem Wunschberuf oder favorisierten Betrieb nicht geklappt hat.

Anmeldungen werden über folgende Adresse entgegengenommen:
meschede-Soest.112-biz@arbeitsagentur.de

Es können maximal 15 Personen teilnehmen. Die Plätze werden in der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen vergeben.