Zum zweiten Mal in Folge richtete die Tischtennisabteilung des TuS Warstein die Schulmeisterschaften des Warsteiner EuropaGymnasiums in der Bergen-thalturnhalle aus. Im Rahmen der Kooperation zwischen dem TuS Warstein und dem Europa-Gymnasium hatten der Vorstand der Tischtennisabteilung und Sportlehrerin Christina Berger das Turnier vorbereitet. Wie mittlerweile üblich: Spieler, Eltern und Organisatoren wurden mit Waffelduft in der Sporthalle empfangen.
Gespielt wurde in den Altersgruppen der 5./6. Klasse und ältere Jahrgänge, wobei der einzige Oberstufenschüler, Adi Raut, seinen Gegnern einen Drei-PunkteVorprung pro Satz gewähren musste.
Insgesamt 15 Teilnehmer verteilten sich gleichmäßig auf die Altersklassen, was den Modus Jeder gegen Jeden ermöglichte. In jedem Spiel galt es, drei Sätze auszutragen, so dass die Ergebnisse 3:0 oder 2:1 lauteten.
Bei den älteren Schülern wurde Titelverteidiger Raut seiner Favoritenrolle trotz der Punktevorgabe gerecht, er verlor nur einen einzigen Satz. Den 2. Platz erreicht Ilja Korenev, der im Vorjahr noch die Wertung der Fünft- und Sechsklässler gewonnen hatte, nun nur gegen Raut verlor. Den 3. Platz erkämpfte sich Timo Potratz mit vier Siegen bei zwei Niederlagen.
In der Wertung 5./6. Klasse erfüllte Leonard Mulavecz, beim TTC Niederbergheim in der Jungen 15-Mannschaft, seine Favoritenrolle. Bei seinen sieben Siegen verlor er nur einen Satz – gegen Lorena Hölter, die als einziges Mädchen den 2. Platz mit nur einer Niederlage errang.
Spannend der Kampf um den 3. Platz. Noah Süggeler, Lio Höppe und Mustafa Balrak lagen mit je vier Siegen in sieben Matches gleichauf. Dank der besten Satzbilanz ging Bronze an Süggeler. Da Höppe und Balrak das gleiche Satzverhältnis aufwiesen, entschied am Ende der direkte Vergleich, den Lio Höppe mit 2:1 gewonnen hatte.
„Aufgrund der großzügigen Unterstützung durch die Sparkasse Hellweg Lippe und die Paul-Cramer-Stiftung konnten am Ende der Veranstaltung dann aber alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter den attraktiven Preisen wählen“, berichtete Dietmar Fleige, 2. Geschäftsführer der TT-Abteilung, und bilanzierte: „Das hatten sie sich durch ihre tollen sportlichen Leistungen auch redlich verdient.“
Fünf der 15 Teilnehmer fuhren nach einer kurzen Stärkung in der Mittagspause direkt weiter zum Auswärtsspiel der Warsteiner U13 nach Anröchte, das sie gegen den gastgebenden TTK hoch mit 9:1 gewannen.
Beim dritten Sieg in Folge war das TuS-Team mit sechs Akteuren im Einsatz. Während Mustafa Balrak und Lorena Hölter nur im Doppel eingesetzt wurden, spielten Julius Lottspeich und Debütant Charles Beliard Einzel.
Durch die Schulmeisterschaften des Europa-Gymnasiums gut eingespielt, stellten die Warsteiner schon in den Doppeln die Weichen auf Sieg. Ilja Korenev und Lorena Hölter siegten ohne Satzverlust, Tarik Yildirim und Mustafa Balrak verloren nur den ersten Satz, steigerten sich anschließend entscheidend.
In der ersten Einzelrunde punkteten Ilja Korenev, Tarik Yildirim und Charles Beliard ihre Spiele, lediglich Julius Lottspeich musste seinem Gegenüber gratulieren.
Fleige: „In der zweiten Einzelrunde gewann Warstein dann sogar alle Einzel, so dass am Ende ein deutlicher 9:1-Sieg errungen wurde und ein langer Tischtennistag für den Warsteiner Nachwuchs erfolgreich zu Ende ging.“
Quellenangabe: Vereinsbericht + Soester Anzeiger
Diesen Beitrag teilen: