Thema im Bauausschuss: Im Gymnasium wird Erweiterung immer nötiger

Veröffentlicht am 25. November 2022

Sanierung der Toiletten in 2023, zusätzliche Unterrichtsräume später

Im kommenden Jahr sollen endlich die Toilettenanlagen am Schulhof des Europa-Gymnasiums saniert werden. Das erklärte Fachbereichsleiterin Sabine Leitner im Ausschuss für Bauen und Digitales auf Nachfrage von Bernd Liß (BG). „Das hatten wir schon länger auf der Agenda“, so Leitner, nun sei man mit der Planung gestartet, die Umsetzung solle im nächsten Jahr passieren. Zweite, wesentliche größere „Baustelle“ im Gymnasium ist das Raumprogramm. Bedingt durch die Umstellung auf G9, also das Abitur wieder nach 13 Schuljahren, und die Fünfzügigkeit der aktuellen Fünftklässler wird es immer enger. „Wir müssen schauen, wie man umstrukturieren kann und wie man doch noch mal erweitern kann“, so Sabine Leitner. Zusammen mit dem Schulamt sowie der Schule selber wollen die Baufachleute eine Konzeption entwickeln und Machbarkeiten abklopfen. „Es geht hier um sehr, sehr hohe Beträge“, so Sabine Leitner mit Blick auf eine eventuelle Gebäudeaufstockung. Problematisch sei, dass man seitens der Stadt insgesamt „sehr viele Investitionsmaßnahmen vor der Brust“ habe bei einer weiterhin angespannten Haushaltslage.  (Bericht aus dem Warsteiner Anzeiger, 25.11.22)