Veröffentlicht am 7. Juni 2024
Am 28. und 29.05. durften 29 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 im Rahmen eines Technikpraktikums in Kooperation mit der Firma Siepmann in Belecke in der Lehrwerkstatt zwei Tage arbeiten.
Da wir als MINT-freundliche Schule keinen Technikunterricht anbieten, kam uns die Kooperationsidee mit der Firma Siepmann vor Ort, wobei der Kontakt durch das MINT-Netzwerk in Soest durch Frau Sina entstand.
Vor Ort wurde an beiden Tagen von 7:40-14:00 Uhr in der Lehrwerkstatt gefeilt, angerissen, gebohrt, gesenkt und gefräst. In diesen Arbeitsschritten wurde aus lauter Einzelteile nach und nach ein Klebebandabroller mit selbstgefeilten Zähnen. Besonders das Feilen der massiven Blöcke zu Beginn des Praktikums forderte die Geduld mancher Schüler gut heraus. Mal eben 1 mm abfeilen gestaltete sich doch schwieriger als gedacht.
Die Bedienung der Maschinen klappte gut unter Anweisung der beiden Ausbildungsleiter Herrn Ester und Herrn Bitter sowie mehreren aktuellen Auszubildenden.
Nach dem Bohren der Löcher musste in diese noch Gewinde geschnitten werden- in drei Schritten wurde das Gewinde immer größer geschnitten und einige Werkzeuge gingen dabei zu Bruch. Es ist doch nicht immer alles so einfach wie es aussieht.
Während der zwei Tage wurden wir auch durch die Produktionshallen geführt und konnten einen Eindruck der großen Schmiedehammer gewinnen sowie einige hergestellte Formen sehen. Schon gewaltig, mit welcher Wucht die heiße Masse in Form gebracht wird.
Wir bedanken uns bei der Firma SIEPMANN, die uns ein solches Praktikum ermöglicht und hoffen auf weitere Kooperationsmöglichkeiten in den nächsten Jahren.