Stimmungsvolles Schulhofkonzert bei sommerlichem Wetter gelungen

Veröffentlicht am 24. Juni 2022

Von vielen freudig erwartet, verlief unser Schulhofkonzert am Montagabend äußerst erfolgreich – pünktlich zu Beginn ließ sich auch die Sonne blicken. Abseits des eigentlichen Konzertes gab es für die Gäste auch einiges mehr zu entdecken: Neben dem Bobbycarrennen und einer Schmink-Station lockten ein Instrumentenkarussell oder eine Kunstausstellung mit Werken aus allen Klassen und Stufen die Besucherinnen und Besucher, die mit kühlen Getränken, alkoholfreien Cocktails sowie mit von der SV verkauften Waffeln und Hot Dogs versorgt wurden.

Musikalisch setzte die Bläserklasse beispielsweise mit dem „Majestic-„, dem „Mickey Mouse March“ und der Europahymne erste Akzente, die dann durch den Schulchor (in verschiedenen Zusammensetzungen; u.a. „Millionen Lichter“ oder „Mamma Mia“) verfeinert wurden. Einer kurzen Jumpstyle-Darbietung der Klasse 9c folgten des Weiteren auch einige Solobeiträge (u.a. Stine Dünschede und Barbara Wulff). Beim anschließenden Melodien-Quiz konnten im Duell der Kinder gegen die Erwachsenen die musikalischen Erkennungsfähigkeiten unter Beweis gestellt werden – die Kinder gewannen.

Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Schulprojekte seitens der Dr. Ernst Grafe-Stiftung unterstützt, die ebenfalls am Montag einen Scheck über 3 000 Euro überreichte. Von dieser tatkräftigen Unterstützung finanziert das Europa-Gymnasium viele Projekte, in diesem Jahr zum Beispiel die Anschaffung einer Schul-Tuba oder einer Musikbox.

Einen herzlichen Dank für die Organisation und den Aufbau des Konzertes gilt Frau Becker, Herrn Burger, dem Q1-Musikkurs, der SV sowie den Schülerinnen und Schülern der Bläserklasse und der Chöre.

Fotos und Text: David Hein

Hier einige Eindrücke vom Konzert: