Sportliche Leistung: Sporthelferausbildung erfolgreich abgeschlossen!

Veröffentlicht am 31. März 2022

Wir gratulieren herzlich unseren neuen Sporthelferinnen und Sporthelfern zum erfolgreichen Abschluss der Sporthelferausbildung.

Die 6 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und EF haben in ihrer Ausbildung gelernt Bewegungsangebote für jüngere Mitschülerinnen und Mitschüler zu planen und diese anzuleiten. Neben praktischen Übungen zum Anleiten von Lerngruppen, waren auch Inhalte aus dem sportwissenschaftlichen Bereich, wie beispielsweise das Training verschiedener motorischer Fähigkeiten, Gegenstand des 30- Stündigen Sporthelferkurses. In den kommenden Wochen werden unsere neuen Sporthelfer und Sporthelferinnen ihre neu erworbenen Fähigkeiten zunächst im Pausensport für unsere 5. Klassen erproben.

Sporthelfer*innen (SH) sind speziell ausgebildete Jugendliche, die Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche in Schule und Sportverein gestalten und durchführen. Mitmachen können 13 bis 17-jährige Jugendliche, die Spaß und Freude am Sport haben und sich in Schule und/oder Verein engagieren möchten. Der nächste Ausbildungsjahrgang an unserer Schule startet zu Beginn des kommenden Schuljahres. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9.