Sportliche Leistung: Sporthelferausbildung erfolgreich abgeschlossen!

Veröffentlicht am 27. März 2023

Wir gratulieren herzlich unseren neuen Sporthelferinnen und Sporthelfern zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung!

Die 11 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 haben bei Herrn Burger gelernt, Bewegungsangebote für jüngere Mitschülerinnen und Mitschüler zu planen und diese anzuleiten. Neben praktischen Übungen waren auch Inhalte aus dem sportwissenschaftlichen Bereich wie beispielsweise das Training verschiedener motorischer Fähigkeiten Gegenstand der 30-stündigen Ausbildung.

Schon bei den „Naturwissenschaftlichen Experimentiertagen“ mit den Drittklässlern vor einer Woche konnten die frischgebackenen Sporthelferinnen und Sporthelfer ihr Können zur ersten Mal beweisen. Nach den Osterferien wird es dann endlich wieder Pausensport für die 5. Klassen am Europa- Gymnasium Warstein geben.

Das Sporthelferzertifikat haben erworben:
Kuba Diskau, Tom Kocielnik, Amelie Machner, Collien Merker, Marius Meschede, Roman Pieper, Jan Richartz, Mirja Schreiber, Emma Severin, Helene van der Schoot, Viviêna Vehlgut

Sporthelfer/innen (SH) sind speziell ausgebildete Jugendliche, die Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche in Schule und Sportverein gestalten und durchführen. Mitmachen können 13- bis 17-jährige Jugendliche, die Spaß und Freude am Sport haben und sich in Schule und/oder Verein engagieren möchten. Der nächste Ausbildungsjahrgang an unserer Schule startet zu Beginn des kommenden Schuljahres. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9.