Sportabzeichen-Wettbewerb: Europa-Gymnasium Warstein im Kreis Soest auf 1. Platz unter 25 Schulen

Veröffentlicht am 24. September 2022

Gute Nachricht in der großen Pause: Das Europa-Gymnasium Warstein belegte beim Sportabzeichen-Wettbewerb des Jahres 2021 im Kreis Soest den ersten Platz unter 25 Schulen.

246 Warsteiner Gymnasiasten, verteilt auf 141 Mädchen und 105 Jungen, legten im vergangenen Jahr das Sportabzeichen ab. Dies berichtete Jürgen Heppe als Sportabzeichen-Beauftragter des Stadtsportverbandes (SSV) Warstein gestern Morgen in der Turnhalle des Gymnasiums anlässlich der Scheckübergabe durch den Sportabzeichen-Sponsor, die Sparkasse Lippstadt.
Mit 49 Abnahmen erreichte die Johannes-Grundschule Allagen kreisweit den 8. Platz. Im Mittelfeld landeten die Sekundarschule Belecke (20 Sportabzeichen) und der Standort Suttrop der Lioba-Grundschule (18 Abzeichen). In der Vereinswertung kam der TV 1888 Warstein unter dem Vorsitz von Claudia Langeneke auf einen laut Heppe hervorragenden 4. Platz. Dennis Hohlweck überreichte als Leiter der Sparkassen-Filiale Warstein den Scheck in Höhe von 1 500 Euro, dessen Summe sich aus der Anzahl der Abzeichen speist, symbolisch an SSV-Vertreter Jürgen Heppe.
Das Gros des Geldes mit rund 1 100 Euro fließt zum Gymnasium, dessen Leiter Bernd Belecke sich freute: „Das ist schön und hilft uns enorm, denn die Fachschaft Sport ist eine unserer teuersten Fachschaften.“ Kritisch merkte Heppe an: „Die Zahl der Kinder, die das Sportabzeichen in diesem Jahr ablegen wollen, ist gerade an den Grundschulen stark rückläufig. Ein großes Problem bei vielen Kindern ist der fehlende Nachweis im Schwimmen. Aber auch der fehlende Sportunterricht in der Pandemiezeit macht sich bei vielen Kindern bemerkbar.“
hst/Foto: Harald Struff, Warsteiner Anzeiger, 22.09.2022