Die SchülerInnen aller drei 7. Klassen des Europa-Gymnasiums Warstein hatten leuchtende Augen nach dem Ausprobieren der schnellen Segelboote an der Staumauer in Günne: Das kostenfreie Angebot des Deutschen Segler-Verbands kam im Rahmen des Sportunterrichts gerade recht, um im Bereich des Bootssport erste Erfahrungen mit der Elementarkraft Wind zu machen. Bei teilweise beeindruckend viel Wind fuhren die Schüler zu zweit auf Booten des Typs „Laser-Bug“ auf eine erste Erkundungstour hinaus, gut geschützt mit Schwimmwesten und begleitet von den Jugendtrainern des DSV auf Motorbooten.
In Verbindung mit einer Theorieeinheit zu den Themen Seglerknoten und Wissenswertem zum Thema Wasser in der Bootshalle organisierte der gastgebende Yachtclub Möhnesee die gelungene Veranstaltung, um Kinder für diesen faszinierenden Sport zu begeistern und in ihre bestehende Jugendabteilung zum Schnuppern einzuladen.
Auch die begleitenden Lehrer Laura Allhoff, Marie Becker, Jan Harlaß, Pia Plaar-Legrum und Barbara Marx hatten viel Freude an der Begeisterung der Jugendlichen und hoffen auf eine Wiederholung des Events im nächsten Jahr.
Diesen Beitrag teilen: