Schulkonferenz und Schulleitung appellieren: Nasen-/Mundschutz durchgängig tragen!

Veröffentlicht am 3. Oktober 2020
Am Mittwochabend waren unsere Maßnahmen zum Infektionsschutz Thema der Schulkonferenz. Glücklicherweise gibt es noch niemanden an unserer Schule, die/der infiziert ist. Allerdings nehmen die Testungen von ernstzunehmenden Verdachtsfällen zu. In Nachbarstädten gibt es bereits wieder Gruppen von Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen, die sich in Quarantäne begeben mussten.
Im Fall des Falles entscheidet das Gesundheitsamt, wer von welchen Maßnahmen betroffen ist. Erfahrungsgemäß werden nur kleinere Gruppen vom Präsenzunterricht ausgeschlossen, wenn zuvor gute Vorsorge getroffen wurde, beispielsweise durchgängig die Maske getragen wurde.
Auf dem Hintergrund und angesichts der angespannten Infektionslage richten Schulkonferenz und Schulleitung gemeinsam den dringenden Appell an die Schüler- und Lehrerschaft, in der Schule und auch im Unterricht durchgängig den Nasen-/Mundschutz zu tragen.
Wir appellieren an die Solidarität, und fordern auf, alles zu tun, um Infektionen zu vermeiden. Dazu gehört auch, immer beim Betreten des Schulgebäudes die Hände zu desinfizieren und in den Unterrichtsräumen regelmäßig intensiv zu lüften! Bitte informieren Sie dazu unsere Schülerinnen und Schüler und weisen Sie sie auf die Bedeutung dieser Maßnahmen hin!
Kurz vor den Herbstferien sollte zudem der Erlass „Urlaubsreisen Herbstferien Reisewarnungen“ als auch eine „wichtige Information für Einreisende aus Risikogebieten“ des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein Westfalen“ zu Kenntnisnahme genommen und beachtet werden!
mags-informationen-fuer-reisende-aus-risikogebieten        Erlass – Urlaubsreisen Herbstferien Reisewarnungen