Schülerinnen und Schüler profitieren von authentischer Weitergabe von Erfahrungen zur Berufswahl

Veröffentlicht am 1. August 2023

Weitere Referentinnen und Referenten sind beim „Sprungbrett Abi“ am Freitag, den 1. September, herzlich willkommen!

Wenn am Montag die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Europa-Gymnasiums wieder in die Schule zurückkehren, bleibt ihnen keine Zeit zur Eingewöhnung. Es wird gleich ernst. Sie stecken mittendrin in der Qualifikationsphase, im Run auf Punkte für einen möglichst guten Abiturabschluss.

Nicht immer ganz so präsent wie das Ringen um gute Benotungen ist eine andere Anforderung, der sie sich gegenübersehen: es gilt die Frage zu entscheiden, was folgt auf die Zeit am Gymnasium, welcher Berufsweg soll es sein?

Wer wartet, bis er das Abizeugnis in der Hand hält, der stellt fest, dass die allermeisten Chancen bereits vertan sind.

Im Rahmen der Veranstaltung „Sprungbrett Abi“ beschäftigen sich am Freitag, den 1.September alle Oberstufenschülerinnen und –schüler des Europa-Gymnasiums Warstein einen ganzen Vormittag lang mit ihrer Berufsorientierung.

Sprungbrett Abi, will aufzeigen, wohin der berufliche Weg nach und mit dem Abi führen kann.

Dazu sollen rund 30 „Expertinnen“ und „Experten“ in die Schule kommen. Sie berichten von ihrer Berufsentscheidung, ihrem Ausbildungsweg und beruflichen Werdegang und sie werden den jetzigen Oberstufenschülerinnen und –schülern viele Fragen zum Berufsalltag beantworten. Überwiegend sind es ehemalige Schülerinnen und Schüler des War­steiner Gymnasiums oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter örtlicher Unternehmen, Betriebe und Institutionen. Sie waren also vor kurzer oder längerer Zeit in derselben Situation wie die jetzigen angehenden Abiturientinnen und Abiturienten und können sich deshalb gut in deren Orientierungsschwierigkeiten hineinversetzen. Dabei wird ein ganz breites Spektrum an Berufssparten vertreten sein und die Schülerinnen und Schüler besuchen, je nach Interesse, mehrere diese Inforunden.

Noch werden weitere „Expertinnen“ und „Experten“ gesucht, die bereit sind, sich an dem Vormittag für eine solche „Expertenrunde“ zur Verfügung und den Schülerinnen und Schülern für 45 Minuten Rede und Antwort zu stehen. Interessierte sind herzlich eingeladen und sollten sich per Mail an Ute Freuling wenden (u.freuling@eugymwa.de). Von ihr erhält man daraufhin weitere Informationen und kann auch den Termin abstimmen.

Diesen Beitrag teilen: