Schüler/innen der Stufe 9 nutzen Präventionsprojekt ALK-Parkours

Veröffentlicht am 7. September 2020

In Kooperation mit dem Kreis Soest (Abteilung Gesundheit und Prävention) und dem Jugendamt der Stadt Warstein nehmen die Schüler/innen der Stufe 9 in den kommenden Tagen im Rahmen einer Doppelstunde am ALK-Parkours in der Aula der Sekundarschule Belecke teil.

Legale Drogen (z. B. Alkohol, Nikotin, Medikamente) gehören zum Alltag unserer Gesellschaft. Den Zugang zu Drogen zu vermeiden, ist nur begrenzt möglich. Hinzu kommt, dass Jugendliche in der Pubertät Grenzen erkunden und austesten. Gefährlich werden kann dies im Einzelfall, wenn Jugendliche, die in ihrer Persönlichkeit noch nicht gefestigt sind, die Grenzen bis zur Gesundheitsgefährdung überschreiten. Deshalb ist es wichtig, dass sie lernen, mit der Allgegenwart dieser Drogen umzugehen und Gefährdungen zu vermeiden. Auch in anderen Lebensbereichen entwickeln Kinder- und Jugendliche z. T. suchtähnliche Verhaltensweisen aus, wodurch der Alltag sehr belastet sein kann. Eltern und Lehrer stehen vor der Aufgabe, den Jugendlichen bei diesem Lernprozess behilflich zu sein und ihnen Orientierung in dieser schwierigen Lebensphase zu geben. Unsere Schule unterstützt die Eltern dabei auf unterschiedliche Weise: Im Biologieunterricht lernen die Schüler/innen die körperlichen Zusammenhänge einer (stofflichen) Sucht kennen, im Politikunterricht die gesellschaftlichen Ursachen und Auswirkungen mit verschiedenen Suchtformen. Im Religionsunterricht lernen die Kinder, was es heißt, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen.

Unter der Fragestellung: „Was machst Du mit Alkohol – Was macht Alkohol mit dir?“ ermöglicht der ALK-Parcours Schüler/innen eine interaktive Auseinandersetzung zum Themenbereich Alkoholkonsum und -missbrauch im Jugendalter. An den einzelnen Stationen lernen sie spielerisch Wissenswertes über Alkohol und seine Wirkungen. Sie können sich aktiv beteiligen und erfahren etwas über die Gefahren des frühen und des übermäßigen Alkoholkonsums (Alkoholmissbrauch). Weitere Infos zum Parcours unter:

Die drei Klassen werden an folgenden Terminen den ALK-Parkours durchlaufen:

9a: Freitag, 11.9. 3./4. Stunde

9b: Donnerstag 10.9. 6./7. Stunde

9c: Donnerstag, 10.9. 8./9. Stunde

Die Schüler/innen werden jeweils mit öffentlichen Bussen befördert. Während dieser Zeit werden sie von einem Fachkollegen begleitet. Der Unterricht für die Klassen 9b und 9c endet nach der Veranstaltung in Belecke.