Q2 erarbeitete und diskutierte Ideen zur Zukunft der EU

Veröffentlicht am 17. Januar 2022

Die Schülerinnen und Schüler der Q2 des Europa-Gymnasiums Warstein führten am vergangenen Freitag einen Projekttag zur Zukunft der Europäischen Union durch. Unter der Leitung von Teamern von EUROSOC#DIGITAL beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler vor allem mit dem demographischen Wandel, der Zukunft der Arbeit in der Stadt und auf dem Land sowie der Digitalisierung.

Dazu analysierten sie vielfältiges statistisches Material zu den Städten Paris (FRA), Venedig (ITA), Sofia (BGR), Murau (AUT) und den Regionen Lausitz (DEU) und Podlachien (POL). Anschließend entwickelten sie in einer Zukunftswerkstatt Visionen zur Bewältigung der analysierten Herausforderungen.

Sechs Gruppen, die sich gegen insgesamt 18 Gruppen durchgesetzt hatten, stellten anschließend ihre Ideen der Abgeordneten des Europäischen Parlamentes Birgit Sippel (SPD) vor und nutzen die Gelegenheit, mit ihr darüber zu diskutieren. Auch Schülerinnen und Schüler einer 7er-Klassen, die an der Veranstaltung im Forum teilnahmen, nutzten die Chance, sich in die Diskussion einzubringen.

Abschließend stellte sich Frau Sippel den interessanten Fragen der Schülerinnen und Schüler zu ihrer eigenen Biografie und aktuellen politischen Themen.

Wir danken Frau Sippel an dieser Stelle noch einmal für Ihren Besuch am Europa-Gymnasium und auch den Organisatoren, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.