Die Förderung der Weltsprache am Gymnasium sei nicht nur mit Hinblick auf den Europatitel wichtig, sondern auch für die Kommunikation im Schulalltag. Immer mehr Schüler seien der deutschen Sprache nicht mächtig und müssten diese erst erlernen. Daher wird aktuell viel auf Englisch kommuniziert.

Ab der fünften Klasse können Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums die „Bili“-AG wählen, in welcher die Kids auf den wählbaren zweisprachigen Unterricht in der Klasse sieben, acht, neun und bald auch zehn vorbereitet werden. Angefangen wird mit bilingualem Unterricht im Fach Biologie, danach folgt ein jährlicher Wechsel mit Erdkunde. Das Angebot werde sehr gut angenommen und die Gruppen seien „mehr als voll“, berichtete Schulleiter Bernd Belecke.

Die CAE-AG, welche Schüler und Schülerinnen ab der Einführungsphase bis zur Qualifikationsphase 2 besuchen können, stellt die Fortführung des Bili-Unterrichts dar. Interessenten werden in der Woche mehrstündig durch eine Englischlehrkraft auf die Prüfung der verschiedenen Anforderungsbereiche vorbereitet. Dazu gehören Lese- und Hörverstehensaufgaben, Sprachanwendungs- und -gebrauchsaufgaben sowie eine Schreibprüfung und eine mündliche Prüfung, die von externen Prüfern abgenommen wird.

Durch das Bestehen dieser Prüfung und das Erlangen eines Nachweises über das zweithöchste englische Sprachniveau ergeben sich den Schülerinnen für ihre Zukunft viele Möglichkeiten und Vorteile: Mit entsprechender Qualifikation sei es je nach Berufsorientierung wahrscheinlicher, einen Ausbildungs- oder vor allem Studienplatz zu bekommen. Einige Universitäten würden dieses Zertifikat sogar voraussetzen, besonders bei Pflichtauslandssemestern sei dies oft der Fall, weiß das Lehrerteam.

Am Europagymnasium Warstein können neben CAE-Prüfungen auch DELF- und DELE-Zertifikate angestrebt werden, welche das sprachliche Französisch- und Spanischniveau der Schülerinnen und Schüler nachweisen.