Projekt „Jungenwelten“ erfolgreich abgeschlossen

Veröffentlicht am 26. Januar 2023

Für 25 Schüler der Stufe 9 und ihre Betreuer hieß es, mal für ein paar Tage abseits von Schule, gemeinsame Zeit zu verbringen. Im Pankratius-Gemeindezentrum Warstein standen, neben dem klassenübergreifenden Kennenlernen und natürlich einer ordentlichen Portion Spaß, vor allem das Eintauchen in die Jungenwelten auf dem Programm.

So hieß es bereits am ersten Tag, zu überlegen, was „den“ idealen Mann heutzutage eigentlich ausmacht. Anschließend konnten die eigenen Einschätzungen und Zeichnungen per Interview mit Männern und Frauen erkenntnisreich überprüft werden. Die Themen Freundschaft, Vertrauen innerhalb der Clique, eigene Stärken und Grenzerfahrungen, wurden am Dienstag näher unter die Lupe genommen, mal spielerisch erprobt, mal ernsthaft hinterfragt. Der Mittwoch stand im Fokus der Frage, was in unserem Alltag eigentlich das Potential hat, uns süchtig zu machen und was eigentlich unter Abhängigkeit verstanden wird. Einen besonderen Stellenwert neben den klassischen Suchtmitteln hatte dabei besonders die Welt der Online- und PC-Games sowie Social Media-Plattformen wie TikTok, Snapchat und Co. Hierfür verwenden Jugendliche viel Zeit, nicht selten gefolgt von Stress in der Familie oder in der Schule. Die verschiedenen Möglichkeiten, das eigene Suchtpotential realistisch einzuschätzen, mögliche Chancen und Risiken abzuwägen sowie angemessene Maßnahmen rechtzeitig zu ergreifen, wurden daher umfassend kennengelernt. Der letzte Tag bot Gelegenheit, sich sowohl näher mit eigenen Fragen in Sachen Liebe, Beziehung und Sexualität als auch zur „Vielfalt in Geschlecht und sexueller Orientierung“ (LGBTQ+) zu beschäftigen. Ein Ausblick in die eigene Zukunft und ein gemeinsamer Rückblick auf die vergangenen Tage rundeten das gelungene Projekt ab.