Diese Woche nahmen die 5. Klassen des Europa-Gymnasiums Warstein zusammen mit ihren Klassenlehrern am Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ teil. Der Schwerpunkt lag auf dem Umgang mit Mobbing und Cybermobbing, mit dem Ziel, Empathie zu fördern, Respekt zu stärken und Handlungsmöglichkeiten gegen Mobbing zu erarbeiten.
Mit Hilfe von verschiedenen Rollenspielen wurden Ideen erarbeitet, wie man als Betroffener oder Zuschauer bei Mobbing reagieren kann. Neben Mobbing im Klassenzimmer wurde auch Cybermobbing im digitalen Umfeld beleuchtet. Außerdem beschäftigten sich die 5er mit den Stärken und Schwächen der Klassengemeinschaft und überlegten, wie sie als Klasse noch besser zusammen wachsen können.
Aufgelockert wurde das anspruchsvolle Thema durch verschiedene Spiele im Klassenzimmer oder der Turnhalle. Die Projekttage haben den Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern gezeigt, dass Mut, Respekt und Zusammenhalt stärker sind als Angst und Unterdrückung.
Diesen Beitrag teilen:
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen