Am Europa-Gymnasium Warstein stand am Donnerstag ein ganz besonderer Tag auf dem Stundenplan, der nicht nur die Lehrerinnen und Lehrer, sondern die gesamte Schulgemeinschaft in den Fokus nahm. Unter dem Motto „Das EuGymWa gemeinsam digital gestalten“ wurde der Pädagogische Tag zu reger Diskussion, Austausch und Weiterbildung genutzt.
Der Tag begann mit einer kurzen Lehrerkonferenz, in der die Grundlage für den weiteren Verlauf gelegt wurde. Ein Impulsvortrag zur digitalen Transformation und den verschiedenen Möglichkeiten ihrer Umsetzung im Unterricht von Frau Dr. Berger gab Einblicke aus Sicht der Medienberatung. Eine wichtige Rolle spielte an diesem Tag auch das SELFIE-Tool der Europäischen Kommission. Dieses Instrument dient der Selbsteinschätzung von Schulen beim Einsatz digitaler Technologien. Es ermöglicht eine objektive Analyse des aktuellen Standes der Digitalisierung vor Ort und identifiziert Bereiche, in denen Verbesserungen notwendig sind. Befragt wurde im Vorfeld des Pädagogischen Tages nicht nur das Lehrerkollegium und die Schulleitung, sondern auch die Schülerschaft. Die Ergebnisse wurden im Kollegium präsentiert und boten die Grundlage für lebhafte Diskussionen über Stärken, Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Entwicklungsziele und erste Maßnahmen. Im zweiten Teil des Tages wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt. Ein so genanntes „Barcamp“ bot Raum für den Austausch von Ideen, Anliegen und Best Practices im Kontext der Digitalisierung. Hier konnten die Lehrkräfte in Kleingruppen zusammenkommen, um ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zu teilen. Dabei war das Themenspektrum weit und reichte vom Vokabellernen mit Apps, Tablets und Unterrichtsstörungen, Umfragetools und dem Erstellen digitaler Materialien bis hin zur Bewertungsmöglichkeiten alternativer Prüfungsformate.
Am Ende des Pädagogischen Tages, dessen Organisation in den Händen von Alexander Goetz und Dr. Christina Berger lag, war das Kollegium des Europa-Gymnasiums Warstein sich einig: Dieser Tag war eine wertvolle Gelegenheit, um sich intensiv mit der Digitalisierung im schulischen Kontext auseinanderzusetzen. Die Lehrkräfte haben nicht nur wichtige Erkenntnisse gewonnen, sondern auch konkrete Maßnahmen identifiziert, die in den kommenden Monaten umgesetzt werden sollen.
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