Nach den Sommerferien hat die Wildpark AG wieder gestartet. Die Teilnehmer/innen konnten es gar nicht abwarten und sind hochmotiviert eingestiegen. Es handelt sich um vier Schülerinnen aus der 8. Klasse und zwei Schüler aus der 7. bzw. 8. Klasse. Die AG findet nun zum zweiten Mal statt und ein Großteil der Schülerinnen und Schüler ist schon wiederholt dabei.
Bei unserem ersten Treffen im Wildpark haben wir den neuen Mitglieder/innen den Park gezeigt und dann gemeinsam mit Lena Hoffeld, unserer Kontaktperson im Wildpark, einen Plan für die nächste Zeit aufgestellt. Es warten viele Aufgaben auf uns …
Bei gutem Wetter (ohne Regen) werden wir im Wildpark folgende Aufgaben erledigen:
– Müllsammeln
– Wildschwein- und Waschbärgehege aufräumen
– Getränkewannen reinigen
– Disteln und andere wild wachsende Büsche abschneiden
– Rüben einlagern
– …
Es kommen manchmal Aufgaben hinzu, die wir dann spontan erledigen. Sollte das Wetter schlecht sein, erledigen wir Aufgaben im Innenbereich. Wir reinigen das Museum, befüllen neue Futterschachteln ebenso wie Recyclingschachteln usw.
Darüber hinaus haben wir beim vorletzten Treffen (Regenwetter) Ideen für Arbeiten gesammelt, die wir bei schlechtem Wetter in der Schule durchführen können. Spontan haben die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulgelände Material gesammelt und daraus Waschbär-Spielzeug hergestellt (siehe beigefügtes Foto).
So sehen unsere weiteren Pläne aus:
– Spielzeuge und Leckereien (z.B. Obstspieße) für die Waschbären herstellen
– Anfertigen eines Regenwurmhotels
– Futterstationen für Insekten bauen
– evtl. Bauen von Fledermaushäusern
Darüber hinaus werden wir Äpfel, Kastanien und Eicheln (allerdings nur aus geschützten Gärten) sammeln und diese zum Teil sofort verfüttern und zum anderen Teil beim Wildpark einlagern.
Ein Fernziel ist eventuell das Pflanzen von neuen Bäumen unter Anleitung eines Wildparkmitarbeiters.
Im Anhang befinden sich einige Fotos aus dem Wildpark. Hier bekommt man einen Eindruck von der wunderschönen Landschaft, den bezaubernden Tieren und der Atmosphäre bei der Arbeit dort. In der letzten Woche konnten wir die neuen Frischlinge sehen. Ein ganz besonderes Erlebnis!
Wir freuen uns auf die anstehenden Aufgaben und melden uns zu gegebener Zeit wieder.
Wildpark AG, Edeltrud Brüggemann
Diesen Beitrag teilen:
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen