Microsoft Office Lizenzen kostenlos für alle Schüler/innen und Lehrer/innen

Veröffentlicht am 11. Juni 2021

Schon seit November 2020 gibt es Bestrebungen, allen Schülerinnen und Schülern und den Lehrpersonen unserer Schule eine Lizenz für die neuesten Desktop-Versionen (für Win10-PC und Mac) von Microsoft Office 365 (Word, Excel, Powerpoint uvm.) zur Verfügung zu stellen.

Jetzt ist es so weit: Schüler/innen und Lehrpersonen können eine für sie kostenlose Lizenz für das Microsoft Office Paket bekommen. Die Stadt hat diese dankenswerterweise erworben und stellt sie uns kostenfrei zur Verfügung. Damit ist es möglich, beide angebotenen Formen dieser Software sowohl auf Windows- wie auf Apple-Geräten zu nutzen:

Microsoft Office 365: Dieses Paket umfasst die Programme Word, Exel, Powerpoint, Outlook und Teams. Man lädt diese Apps bzw. Programme auf sein Gerät (Tablet, Laptop, PC, …). Um dann mit diesen Programmen arbeiten zu können, muss man online sein und sich mit persönlichen Accountdaten anmelden.

Microsoft Office: Dieses aktuelle Paket umfasst die Programme Word, Exel, Powerpoint, Outlook, OneNote, …. Nach dem Download und der Installation dieser Programme auf dem iPad, einem Laptop, PC, … kann man diese offline und ohne Anmeldung nutzen. Pro Lizenz kann man sie auf 5 verschiedenen Geräten installieren.

So kommt man dran: Man öffnet den App-Store / Microsoft-Store und lädt die gewünschte App kostenlos herunter (z.B. Word). Wenn die Installation abgeschlossen ist, startet man das Programm. Nun sollte nach einer Aktivierung oder Anmeldung gefragt werden. Hier gibt man die Anmeldedaten an. Fertig.

Alle Schüler/innen unserer Schule können jetzt ihren persönlichen Account / ihre Anmeldedaten bekommen, um diese Office-Programme für sich freischalten zu können. Wer dieses Angebot gerne nutzen möchte, wendet sich bitte per Mail mit Angabe des Namens und der Klasse der Schülerin / des Schülers an Herrn Harlaß. Er hat die Verteilung übernommen. Bitte diese Mailadresse nutzen: msoffice@gymnasium-warstein.de

Bei Fragen à la „Wie ist mein Benutzername“ oder „Ich hab mein Passwort vergessen“ wendet man sich bitte auch an Herrn Harlaß, der sich bereiterklärt hat, zunächst einmal den Support zu übernehmen.