Maske tragen ab September – aktualisiert nach ministerieller Vorgabe

Veröffentlicht am 30. August 2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir konnten das Schuljahr erfreulicherweise wieder zusammen starten. Das Tragen der Mund-Nase-Bedeckung gab etwas Sicherheit in der hinsichtlich einer Corona-Infektion besonders risikohaften Zeit des Zurückkehrens aus dem Urlaub. Alle haben diese Einschränkung sehr gut beachtet und durchgehalten. Das war ein sehr verantwortungsvolles und solidarisches Verhalten mit Blick auf das Wohl des anderen und hat es auch den Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen, die zu den Risikogruppen gehören, ermöglicht, am Präsenzunterricht teilzunehmen.

Glücklicherweise blieben wir in Warstein von einer neuen Infektionswelle verschont.

Wie man der Presse entnehmen kann (die offizielle Mitteilung des Ministeriums erreichte uns am Montagnachmittag um 15:57 Uhr), hat NRW die Maskenpflicht an Schulen über den 31.08. hinaus verlängert. Lediglich im Unterricht selbst ist die Maskenpflicht zurückgenommen worden.  Deshalb gelten ab Dienstag die folgenden Regelungen:

1. Auf dem Schulgelände, das bedeutet auch im Umfeld von Sportstätten, gilt weiterhin die Verpflichtung zum Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung.
  2. Nach Einnahme der festen Plätze und mit Beginn des Unterrichts durch die Lehrperson (nicht eher!) kann die Maske abgelegt werden. Wenn man sich im Unterrichtsraum bewegt, ist der Mund-Nasenschutz zu tragen.
  3. Unter anderem, um es den Menschen der Risikogruppen weiterhin zu ermöglichen, am Präsenzunterricht teilzunehmen, bleibt das Tragen des Mund-Nasen-Bedeckung auch im Unterricht eine Option und wünschenswert!
    Es handelt sich hierbei jedoch immer um individuelle Entscheidungen. Mehrheitsbeschlüsse oder ähnliche Regelungen können nicht gefasst werden.

Liebe Eltern, geben Sie bitte daher auch künftig ihren Kindern regelmäßig frische MNB in ausreichender Anzahl mit zur Schule.

Als Schule hoffen wir auch weiterhin auf ein verantwortungs- und rücksichtsvolles Verhalten!

Bernd Belecke