Lokales Vernetzungstreffen der Digitalisierungsbeauftragten für den Kreis Soest am Europa-Gymnasium in Warstein

Veröffentlicht am 29. September 2023

Am Mittwoch zog es gleich 106 Schulen aus dem gesamten Kreis Soest ans Europa-Gymnasium Warstein. Grund war das 2. lokale Vernetzungstreffen der Digitalisierungsbeauftragten. Teilnehmenden Lehrkräften bot sich damit ein Rahmen zum Erfahrungsaustausch.

Das Vernetzungstreffen begann mit einer Präsentation der aktuellen Beratungsangebote der Medienberatenden der Bezirksregierung Arnsberg für den Kreis Soest. Neben diesen Angeboten standen auch Vorträge zu aktuellen Leseinitiativen, Bedarfsabfragen sowie dem Medienkonzept auf der Tagesordnung. Im Anschluss blieb ausreichend Zeit, um sich über das Gehörte auszutauschen. Lehrerinnen und Lehrer nutzten diese Gelegenheit, um Unterstützungsangebote zu diskutieren und Erfahrungen sowie Herausforderungen im Umgang mit digitalen Technologien zu teilen. Best-Practice-Beispiele wurden ebenfalls vorgestellt, um Wege aufzuzeigen, die Schulen im Kreis Soest gerade gehen.

Besonders beschleunigt durch die Corona-Pandemie und Initiativen wie den DigitalPakt haben neue Techniken in den letzten Jahren Einzug in die Schulen gehalten. Vielerorts wurden damit entscheidende Voraussetzungen geschaffen, um den Unterricht digitaler zu gestalten und der veränderten Lebens- und Arbeitswelt gerechter zu werden. In diesem Kontext rief das Land NRW die Digitalisierungsbeauftragten ins Leben, die an ihren Schulen für die pädagogisch-didaktische Gestaltung des Lehren und Lernens in der digitalen Welt zuständig sind.

Das halbjährliche Vernetzungstreffen der Digitalisierungsbeauftragten fand dabei erstmals in Warstein statt. Die Organisatoren und Teilnehmer freuen sich bereits auf das nächste Treffen, zunächst online im Januar und im Frühjahr wieder in Präsenz.

Diesen Beitrag teilen: