Klassenfahrt der 5. Klassen nach Winterberg

Veröffentlicht am 24. April 2023

Quasi verlängerte Osterferien hatten unsere fünf 5. Klassen dieses Jahr. Statt am Montag wieder im Klassenzimmer zu sitzen, ging es mit den Klassenlehrern/innen für drei Tage nach Winterberg.

Ganz aufgeregt versammelten sich fast 125 Schülerinnen und Schüler an der Bushaltestelle unserer Schule. Mit gleich zwei Bussen machten sich die Klassen auf den Weg zur Jugendherberge nach Winterberg.

Auf der Hinfahrt war noch Zeit für eine etwa 1,5 stündige Wanderung bei den Bruchhauser Steinen, einer imposanten Felskonstruktion in der Nähe von Olsberg. Über Stock und Stein ging es den Berg hinauf, von wo aus man einen tollen Blick auf die Steine und die Umgebung hatte. Viele nutzen die kleine Rast beim Aussichtspunkt, um die niedrigeren Felsen zu erklimmen oder die kleinen Höhlen zu erkunden. Anschließend war es nur noch eine halbstündige Fahrt bis zur Jugendherberge Winterberg.

Nachdem die Zimmer bezogen und die Schülerinnen und Schüler nach einem leckeren Mittagessen wieder gestärkt waren, stand schon der nächste Punkt auf dem Programm. Für die nächsten zwei Tage gab es für die Klassen 5a, 5d und 5e ein Outdoor- und Survival-Training unter dem Motto „Abenteuer Natur“. Am Montagnachmittag und Dienstag lernten sie unter anderem, wie man sich im Wald eine wetterfeste Hütte bauen kann, wie man Feuer macht und wie man Wasser durch verschiedene Filtermethoden trinkbar machen kann. Ein paar Mutige haben sogar davon probiert!

Für die 5b und 5d wurde es so richtig aktiv bei den Teamspielen „Bewegung, Sport, Spiel und Teamgeist“. In den kommenden Tagen konnten sie sich bei verschiedenen Formen von Sport austoben. Dabei stand nicht  nur der Wettbewerb im Vorderrund, sondern der gemeinsame Spaß und Erfolg im Team. Am Ende gab es nur einen Sieger: Die Klassengemeinschaft.

Nach drei aufregenden Tagen wurde es nach der Ankunft an der Schule noch einmal spannend: Während der Zeit in der Jugendherberge gab es noch eine Klassen-Rallye. Hier konnte das Zimmer gewinnen, das das  ordentlichste Zimmer vorweisen konnte und bei denen die Nachtruhe besonders gut geklappt hat. Die Gewinne wurden von dem Spielzeuggeschäft „Puppe“ aus Warstein und dem Kaufhaus SB Lüning aus Belecke gesponsert.

Hier geht es zur Bildergalerie der Klassenfahrt: