KEMIE – Kinder Erleben Mit Ihren Eltern die Chemie

Veröffentlicht am 3. November 2018

Zwanzig Fünftklässler in Begleitung ihrer Eltern experimentieren im nächsten Halbjahr einmal monatlich unter Anleitung von Werner Steinrücke im Chemielabor des Europa-Gymnasiums. Sie treffen sich samstagvormittags für 2 1/2 Stunden und führen einfache Chemieversuche zu Fragen des Alltags durch. Dabei stellen die Kinder zusammen mit ihren Eltern oder Großeltern Hypothesen auf, entwickeln Versuchspläne und arbeiten dabei möglichst selbständig. Sie erleben, wie Naturwissenschaftler an ihre Erkenntnisse kommen.

Auch in diesem Jahr war das Interesse so groß, dass jetzt zwei Gruppen gebildet wurden. Im ersten Experimentiertag drehte sich alles um die Stärke. Sie wurde in Lebensmitteln nachgewiesen. Mit dem Mikroskop gelang der Stärkenachweis in Mais und Kartoffeln und es konnte auch geklärt werden, welche Stärke sich in der geliebten Tomatensuppe befindet. Ganz nebenbei wurde noch die experimentell nachgewiesen, dass Kartoffelchips tatsächlich brennen.