Hurra, die Schule prompt: Wie KI die Zeitung – und unsere Klasse – erobert

Veröffentlicht am 13. Januar 2025

Aktuell beschäftigt sich die Klasse 8B mit Frau Dr. Berger im Deutschunterricht mit dem Thema Zeitung unter einer ganz neuen Perspektive. Denn die Frankfurter Allgemeine Zeitung  hat zu einem Wettbewerb aufgerufen. Während des Projekts „Hurra, die Schule prompt“ hat sich die Klasse nun in den letzten Wochen mit Zeitungsunternehmen, typischen Textsorten und Möglichkeiten auseinandergesetzt, wie Künstliche Intelligenz den Alltag von Journalisten bereichern kann. Unter anderem entstand dabei ein umfassender Leitfaden für den verantwortungsvollen Umgang mit KI.

Ein wichtiges Ergebnis des Projekts ist ein Leitfaden zur KI-Nutzung, der nun allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung steht. Darin werden wichtige Themen wie die richtige Formulierung von Prompts, das kritische Überprüfen von Ergebnissen und die Bedeutung eigener Arbeit hervorgehoben.

Das Projekt verdeutlicht, dass Künstliche Intelligenz zwar eine wertvolle Unterstützung bietet, aber der eigene Lernprozess im Vordergrund stehen muss. Schülerinnen und Schüler sollen die Ergebnisse der KI nicht nur nutzen, sondern auch hinterfragen und anpassen.

Der Leitfaden, der die Erkenntnisse aus dem Projekt zusammenfasst, steht hier als PDF-Download bereit. Er dient als Orientierungshilfe für alle, die KI sinnvoll und verantwortungsvoll einsetzen möchten.

 

„Bei der Herstellung dieses Textes am 7.1.25 ChatGPT  wurde eingesetzt. Mit folgenden Prompts haben wir die KI gesteuert: Generiere einen homepageartikel, der über das Projekt „Hurra, die Schule prompt. KI im Zeitungsunternehmen“ informiert. Besonders in den Vordergrund gestellt werden soll der dabei entstandene Leitfaden für Schülerinnen und Schüler.“

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