GoodNotes Workshop mit Anna Clewing (Q1)

Veröffentlicht am 9. Dezember 2021

Mittlerweile verfügen so gut wie alle Schülerinnen und Schüler des Europa-Gymnasiums persönlich über ein iPad, das sie sowohl im Unterricht, als auch zu Hause für das Lernen nutzen.

Sehr motiviert sind die Schüler/innen, wenn das Tablet zur Mitschrift im Unterricht, zur Bearbeitung von Lernmaterialien, Dokumentation von Hausaufgaben und anderen Arbeitsergebnissen und und und … eingesetzt werden kann. Das Tablet ersetzt so Schritt für Schritt die analogen Schulhefte und Mappen.

Der Einsatz einer dafür konzipierten App erleichtert es einem, Ordnung zu halten und nicht im Notizenchaos zu verkommen. Notizen, One Note, Notability und GoodNotes sind nur einige der möglichen Programme.

Schüler/innen helfen Schüler/innen

Anna Clewing (Q1) nutzt sehr erfolgreich die GoodNotes-App und sie hat sich bereit erklärt, ihre sehr positiven Erfahrungen in einem Workshop an Mitschülerinnen und Mitschüler aus den Klassen 7 bis 9 weiter zu geben.

Die erste Chance, daran teilzunehmen, besteht für 10 Schüler/innen am kommenden Montag, den 13. Dezember, in der 7./8. Std. im Informatikraum (2.06).
Eine Teilnehmerliste dazu hängt am AG-Brett am Schulhofeingang aus. Interessierte tragen sich bitte dort ein.
Für die, die beim ersten Mal keinen Platz mehr bekommen, wird es Folgetermine geben.

Alle Teilnehmer/innen des Workshops erhalten das Zertifikat „Digitale Mitschrift“.

FAQs:

Ist diese App denn kostenlos bzw. vorinstalliert?

GoodNotes ist eine der kostenpflichtigen Apps, die man selbst installieren muss. Es gibt natürlich andere, darunter auch kostenfreie Apps, die in Teilen ja auch vorne mit erwähnt wurden. GoodNotes ist allerdings die, die aktuell schon von den meisten Schülerinnen und Schülern (und auch vielen Studentinnen und Studenten) genutzt wird.

Die Lizenzgebühr beträgt aktuell 8 €. Dafür kann man die App dann auf mehreren Geräten (auch über die Familienfreigabe) nutzen.

Es wird, sobald wir entsprechende Expertinnen und Experten unter den älteren Schülerinnen und Schülern gefunden haben, auch Workshops für andere Apps geben.

Darum geht’s in dem Workshop:

• Ordner erstellen
    Ordnerstruktur
  • Anlegen eines Heftes
  • Nutzung von Vorlagen
  • Strukturierung der Mitschrift
    Rand
    Nutzung von Farben
  • technische Skills
    Dokumente annehmen, verschicken, abspeichern, einfügen
    Teile markieren & verschieben
    Fotos einfügen