„Gleich geht’s los“

Veröffentlicht am 12. Juni 2022

Seit langem war das Forum mal wieder voll besetzt. Was während der Pandemie lange nicht möglich war, kehrte nun endlich wieder zurück. 200 Besucher warteten am Mittwoch Abend gespannt auf die Aufführung „Gleich gehts los“ des Literaturkurses der Q1 von Frau Wolf.

Mit den Worten „Bitte schalten Sie Ihre mobilen Endgeräte aus und schnallen Sie sich an. Wir entschuldigen uns im Vorhinein für mögliche Turbulenzen. Oder wie Frau Wolf sagen würde „Es ist nur eine Komödie“ leiteten Christina Baumgärtner und Lilli Funke den Beginn der Komödie, die am Flughafen spielte, ein.

Die Komödie brillierte mit vielen lustigen Momenten, pointierten Soundeffekten und herausragenden Schauspielleistungen. Bis auf einen Lachanfall der alten Diva Daisy von Dark, der auch die anderen Schauspieler aus der Fassung brachte, verlief die Vorstellung wie geplant. Die Schüler überzeugten alle mit schauspielerischem Talent und viel Charme.

Seien es die alten Schauspieldiven (gespielt von Jule Mertens und Nikolas Stracke), deren Stern schon längst untergegangen schien, oder die Diebinnen, von denen eine ganz cool (gespielt von Lorena Bräutigam) und die andere ziemlich nervös war (gespielt von Zoe Kopitzsch), oder die blinde Trompetenspielerin (gespielt von Frau Becker) mit ihrer unsicheren Bufdi (gespielt von Ben Mette), die mit viel Humor und Flachwitzen überzeugten, oder die drei Freundinnen (gespielt von Carmen Testai, Lilli Funke und Christina Baumgärtner), deren Freundschaft nun wohl Geschichte ist, oder der charismatische Det…, Chirurg Herr Krumbiegel (gespielt von Florian Risse), der sich später doch in Frau Meyershofer (gespielt von Anna Tüllmann) verliebte, die ihn während der ganze Zeit anhimmelte, oder der Burnout gefährdete Geschäftsmann Michael (gespielt von Kyan Hoppe), der es schließlich doch noch zur Weihnachtsgans seiner Mutter schaffte, oder die übereifrige Mutter, die ihrer Tochter (gespielt von Julie Pieper) eine Modelkarriere aufzwang, sie letztlich aber doch frei ließ, oder der übereifrige und unemphatische Youtuber (gespielt von Finn Wenzel), der sich in die Tochter verliebte, oder der Starbuchautor (gespielt von Julius Rüther), der am Ende doch noch mit der Stewardess (gespielt von Rebecca Struff) die Welt bereiste, oder die katzenverrückte Frau Zoller (gespielt von Lena Cramer) und ihre Freundin Frau Lopez (gespielt von Hanna Gosmann), die sich für das Leben fanden. Die Teamleistung war ausgezeichnet. Hinter der Bühne wurden die Schüler von Jana Kuhs, Bastian Schliewe und Brian Schrey unterstützt.

Abschließend bedankte sich der Kurs bei Frau Becker, die die Rolle von Frau Schmitz übernahm, bei Julia Molenda, die zusammen mit Frau Testai das Styling übernahm, bei Farhad Daud und Herr Rheims, die als Stewards die Flughafendurchsagen übernahmen. Diese tatkräftige Unterstützung trug in hohem Maße zum Gelingen des Abends bei.

Text: Heike Wolf

Fotos: Harald Struff