Gemeinsamer Europatag der Netzwerkschulen im Kreis Soest – Zukunft gemeinsam gestalten

Veröffentlicht am 31. Mai 2022

Am 12. Mai fand endlich wieder ein gemeinsamer Europatag der Netzwerkschulen des Kreises Soest statt. Die weiterführenden Europaschulen im Kreis Soest – das ALDE, das Archigymnasium, das Hubertus-Schwartz-Berufskolleg, das Börde-Berufskolleg, das Lippstädter Ostendorf-Gymnasium, das Lippe-Berufskolleg in Lippstadt, das Europagymnasium Warstein sowie die Don-Bosco-Schule aus Bad Waldliesborn – sind Teil eines seit 2015 bestehenden Netzwerks, das in unserer Region ein starkes Standbein für europäische Bildung entwickeln möchte.

Über 70 Schülerinnen und Schüler von diesen acht Europaschulen erarbeiteten am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg in Soest nach der Begrüßung durch die Gastgeber und einem Warm-up in gemischten Workshops zahlreiche Ideen für die Zukunft Europas. Die Ergebnisse wurden später in der Aula vorgestellt. Das Lippe-Berufskolleg wurde durch eine Abordnung aus der Europaklasse der Höheren Handelsschule vertreten.

In den Workshops wurden verschiedene Fragen zum Thema Europa aufgeworfen. Eine Gruppe diskutierte zum Beispiel die Vorzüge einer durch die Politik diktierten Einführung von zwei Pflichtfremdsprachen an den Schulen, eine andere beschäftigte sich mit der Frage, inwieweit wir Europa als unsere Heimat ansehen. Die Arbeit in den Gruppen mit Jugendlichen aus verschiedenen Schulen und Altersstufen machte den Schülern besonders viel Spaß. Coronabedingt konnte zwei Jahre lang keine gemeinsame Veranstaltung stattfinden – umso mehr genossen alle über die schulübergreifende Zusammenarbeit. Zum Abschluss wurde die aktualisierte
Fassung des Kooperationsvertrages der Netzwerkschulen mit dem jüngst hinzugekommenen Bördeberufskolleg von den jeweiligen Schulleitern unterzeichnet.

Rückblickend auf einen gelungenen Europatag, stellt sich schon Vorfreude ein, auf den nächsten gemeinsamen Europatag, der kommendes Jahr an der Don-Bosco-Schule in Lippstadt stattfinden soll.

Stefan Budde (Europagymnasium), Lars Juchhoff und Christian Hippe (Lippe Berufskolleg)