Gedenkstättenfahrt der Q2 nach Lublin

Veröffentlicht am 28. November 2022

Lublin mag dem ein oder anderen vielleicht noch ein Begriff sein, aber von Izbica, Belzec oder Zamosc haben wahrscheinlich die wenigsten schon einmal etwas gehört. Auf „Spurensuche Nationalsozialismus“ begaben sich diese Woche 26 Schülerinnen und Schüler der Q2 des Europa Gymnasiums Warstein.

Im Fokus der Gedenkstättenfahrt in Polen standen die „Aktion Reinhardt“ und Orte des Verbrechens gegen die Menschlichkeit, wie das Konzentrations- und Vernichtungslager Majdanek und das Vernichtungslager Belzec. Bei Führungen und Workshops setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Thematik auseinander. Besonders beeindruckend wurde das Zeitzeugengespräch mit Stanislaw Maciaga empfunden.

Am letzten Abend gestaltete die Gruppe einen kleine Gedenkfeier am ewigen Licht in Lublin und beendete die Reise mit folgenden Worten:

„Ihr seid nicht verantwortlich für das was geschah, aber dass es nicht wieder passiert, dafür schon“
⁃ Max Mannheimer, Holocaust Überlebender