Für ein gutes Schulklima: Neue Streitschlichterinnen sind startklar!

Veröffentlicht am 23. August 2022

Einige engagierte Mädchen der Jahrgangsstufe 9 haben sich im vergangenen Schuljahr von Frau Reinhardt zu Streitschlichterinnen ausbilden lassen und sind nun bereit für ihre ersten Einsätze.

Auch, wenn man sich immer ein harmonisches Miteinander wünscht, kommt es in einer bunten Schulgemeinschaft auch mal zu Reibereien. Doch wenn sich solche Konflikte häufigen und verhärten, kann dies das Klassenklima und das Wohlbefinden stark beeinträchtigen.

Damit es gar nicht erst so weit kommt, bietet das Europa-Gymnasium Warstein seit einigen Jahre die Streitschlichtung an. Hier können sich interessierte Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 in der Streitschlichter-AG ausbilden lassen und arbeiten dann in der Klasse 9 aktiv mit, um bei Streitereien zu helfen. Dabei sind sie ganz unparteiisch und versuchen, zunächst ohne dass Lehrkräfte hinzugezogen werden, eine gute Lösung für alle zu finden.

Die Streitschlichter sind immer in der 1. und 2. großen Pause im Raum 115 zu finden und ihre Tür steht für euch immer offen!