Fünfstündige Entdeckungsreise rund durch Warstein

Veröffentlicht am 14. August 2021

In den letzten ein/zwei Jahren sind viele Neue als Lehrerinnen und Lehrer ans Europa-Gymnasium gekommen. Die Mehrzahl von ihnen wohnt außerhalb unserer Stadtgrenzen und sie sind deshalb sehr interessiert, die Gegebenheiten Warsteins, das Lebensumfeld unserer Schülerinnen und Schüler, besser kennenzulernen.

Deshalb nahmen sie die Einladung gerne an, sich am letzten Freitag der Sommerferien mit dem Schulleiter Bernd Belecke eine Entdeckungsreise durch die Ortsteile, zu den Schulen, Sportstätten und touristischen Punkten Warsteins zu unternehmen.

Start- und Endpunkt war das Bilsteintal. Das Naturerlebnis aus Tropfsteinhöhle und Wildpark ist immer wieder Ziel von Wandertagen. In diesem Jahr soll es erstmals eine Wildpark AG für jüngere Schülerinnen und Schüler geben.

In Hirschberg stoppte der Bus das erste mal an der Drachenschule. Dort gab es Infos zu den Angeboten für Kinder und Jugendliche rund um die alte Grundschule, aber auch mehr Wissenswertes zu Hirschberg.

Weiter ging die Fahrt durch Niederbergheim, an den Campingplätzen und der alten Grundschule vorbei und von dort aus hoch zum Sportzentrum Allagen.

Ganz besondere Blickperspektiven und Gefühle auf dem Skywalk.

Die nächste Etappe führte die Gruppe auf die gegenüberliegende Seite des Möhnetals auf den Skywalk (beindruckender Blick über das Möhnetal, auf die renaturierte Möhne und das etwas mulmige Gefühl auf der hohen Gitterkonstruktion).

Einblick in die Grundschule St. Margaretha Sichtigvor

Weiter ging’s durch die Ortschaft Allagen, ein Blick auf die Grundschule dort und weiter nach Mülheim und Sichtigvor zur Grundschule St. Margaretha. Von Schulleiterin Ulrike Theurich wurde die Gruppe herzlich begrüßt. Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich beeindruckt von der Ausgestaltung, Ausstattung und der allseits wahrnehmbaren Wohlfühlatmosphäre.

Überblick über den Steinabbau

Die nächsten Stationen waren das Schulzentrum in Belecke, die LWL-Kliniken und die Grundschule in Suttrop. Kurz vor die Mittagspause, die am Diamantenpark und dem Kalkofen in Suttrop stattfand, nutze man den Aussichtspunkt an der Hohen Liet, um sich einen einen Eindruck von den Ausmaßen des Steinabbaus in Warstein zu verschaffen.

Mittagssnack auf dem Gelände des Suttroper Kalkofens

Am Nachmittag erkundete man dann Warstein, das Sportzentrum am Schoren mit Allwetterbad, die Liobaschule, die Aussicht über Warstein von der Alten Kirche, um von dort dann in Richtung Innenstadt zu gehen. Auf dem Weg gab es einen Einblick in den Kinder- und Jugendtreff und in der Innenstadt einen Eindruck von den dort laufenden Erneuerungsmaßnahmen, verbunden mit Hinweisen auf die Geschichte Höherer Bildung in Warstein am ehemaligen Standort des Progymnasiums.

Besuch des Kinder- und Jugendtreffs

Der Ausklang dieser rundum gelungenen Tour fand dann auf der Terrasse der Waldwirtschaft statt.