Frieda Tüllmann gewinnt Lesewettbewerb am Europagymnasium und vertritt dieses im Februar auf Kreisebene

Veröffentlicht am 12. Dezember 2022

Am Freitag suchte Kathrin Reinhardt wieder den besten Vorleser oder die beste Vorleserin des Europagymnasiums Warstein. Zum alljährlichen Lesewettbewerb versammelten sich die sechsten Klassen der Schule gespannt im Forum, um ihre ausgewählten Vorleser und Vorleserinnen zu unterstützen. Es traten jeweils zwei Vertreter und Vertreterinnen der 6a, 6b und 6c gegeneinander an.

Die Teilnehmenden begannen mit einem selbst ausgewählten Text, den sie ungefähr drei bis vier Minuten zum Besten gaben. Es begann Michel Enste aus der Klasse 6a. Er interpretierte einen Auszug aus dem Buch „Silberflut“ von Alex Falkner. Seine Klassenkameradin Pauline Mauter las aus dem zweiten Teil der Buchreihe vor. Beide erhielten großen Beifall für ihre gelungene Lesedarbietung.

Es folgten die Vertreter der 6b, Antonia Meier und Frieda Tüllmann. Antonia entführte ihre Stufe mit Josef Kollers Buch „Die Spezialisten“ auf eine Bootsfahrt auf dem offenen Meer und Frieda gab anschließend einen Auszug aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J.K. Rowling zum Besten. Auch dies wurde von dem Publikum mit lautem Applaus belohnt.

Für die 6c griff zuerst Kira Wunder zum Mikrofon, um von den „Abenteuern in der Megaworld“ von Sven Gerhardt zu berichten. Anschließend las Matti Bathe einen Ausschnitt aus „Rico, Oscar und die Tieferschatten“ vor, welcher von Andreas Steinhöfel verfasst wurde. Kräftiger Beifall betonte auch hier die tolle Leistung der Lesenden.

Nach einer kurzen Pause erhielten die sechs Schüler und Schülerinnen einen unbekannten Text aus dem Buch „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner. Einigen war das Buch zwar bereits bekannt, die spontane Interpretation stellte jedoch trotzdem eine große Herausforderung dar. Doch sie gaben ihr Bestes, um zu überzeugen. Bewertet wurden die Kids von einer Jury, bestehend aus den zwei Deutsch-Lehrkräften
Marie Becker und Hendrik Möcker, Lehramtsanwärterin Kristina Secertzis sowie zwei Schülern des Deutsch-LKs der Q2, Florian Risse und Marian Martin. Die Kontrahenten erhielten Punkte für ihre Lesetechnik, ihre Interpretation und die Textauswahl ihres Auszugs sowie für die erbrachte Leistung beim Vortragen des Fremdtextes. Nach einer langen Beratung der Jury, welche durch das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern überbrückt wurde, wurden dann endlich die Sieger bekannt gegeben.

Die Sechstklässler hielt es kaum noch auf ihren Plätzen als Kathrin Reinhardt sie mit Aussagen wie: „Das gab es wirklich noch nie!“ auf die Folter spannte. Zum ersten Mal wurde der dritte Platz nämlich zwei Mal belegt. Das Treppchen teilen sich Michel Enste (6a) und Matti Bathe (6c). Auf den zweiten Platz kämpfte sich Antonia Meier und mit einer Rakete leitete die Stufe sechs die Preisgebung der Gewinnerin des Lesewettbewerbs ein. Die Deutschlehrerin verkündete daraufhin feierlich: „Gewonnen hat Frieda aus der 6b!“. Es folgte Gejubel aus dem Publikum und Frieda riss glücklich die Arme nach oben.

Die Teilnehmer gratulierten sich gegenseitig zu ihren großartigen Leistungen und anschließend erhielten sie als Belohnung für ihre tolle Vorstellung und ihr Engagement ein neues Buch. Frieda Tüllmann wurde ihr Buch von der Buchhandlung Dust geschenkt. Im Februar wird sie das Europagymnasium beim Regionalentscheid auf Kreis- bzw. Stadtebene vertreten. „Ich weiß nicht, ob ich mich das in eurem Alter getraut hätte“, berichtete Kathrin Reinhardt und ergänzt: „Großen Respekt an euch sechs. Ihr könnt stolz auf euch sein!“

Text und Fotos von Leonie Craes