Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk durfte am Montag Schulleiter Bernd Belecke entgegennehmen: Tobias Furmaniak (l.), beim IT-Systemhaus Bechtle für den Fachvertrieb Schule zuständig, und Torsten Baumann (r.), Account Manager für Kommunen und Schulen, übergaben 25 iPads inklusive Schutzhüllen an das Europa-Gymnasium. Bernd Belecke bedankte sich herzlich für die Spende.
Eingebunden werden die neuen Geräte in die Nutzung vor Ort, im Distanzunterricht sowie als Leihgeräte für die Stufen 5 und EF, in denen aktuell alle Schülerinnen und Schüler von ihren Eltern mit großem finanziellen Aufwand mit iPads ausgestattet werden.
„Es gibt derzeit einen unfassbaren Run“, berichtete Tobias Furmaniak über die Digitalisierungswelle in den Schulen, auf der auch das Europa-Gymnasium mitschwimmt.
Um die Anbindung ans Internet zu verbessern, wurde jetzt die Datenleitung aufs Maximum vergrößert, in zwei, drei Jahren soll es dann ans Glasfasernetz gehen. Und auch das schulinterne WLAN wird weiter aufgerüstet, damit die 200 schuleigenen und die dann in kürze rund 200 schülereigenen iPads auch vernetzt arbeiten können.
Diesen Beitrag teilen: