„Extreeem gut drauf vorbereitet“

Veröffentlicht am 17. Dezember 2022

Stark besuchtes Weihnachtskonzert im Forum des Europa-Gymnasiums

Ganz aufgeregt waren am Donnerstag die Schülerinnen und Schüler des Europa-Gymnasiums. Nach langer Corona-Pause stand endlich wieder ein Weihnachtskonzert an – mit allem drum und dran: Schulchor, Schulband, Schulorchester, Bläserklassen, Musikkurse und Lehrerband hatten fleißig geprobt und begeisterten in voller Hütte.

Bis zum letzten Platz gefüllt ist es im Forum des Warsteiner Europa-Gymnasiums, Lehrerin Marie Becker bringt noch einzelne letzte freie Plätze unters Volk, damit stolze Eltern, Großeltern und Geschwister nicht stehen müssen, und überall wuseln aufgeregte Kinder und Jugendliche mit Weihnachtspullis und Weihnachtsmützen herum und freuen sich auf ihren Auftritt. Nach langer Corona-Pause findet an diesem Donnerstag nämlich wieder ein Winterkonzert am Europa-Gymnasium statt. Unter dem Motto „Rocking around the christmas tree“ haben Bläserklassen, Schulorchester, Schulchor, Schulband, einzelne Klassen und Gruppen und sogar die neue Lehrerband „30 Seconds to Unterrichtsende“ in den letzten Wochen fleißig geprobt, um heute einen fantastischen Abend auf die Beine zu stellen.

„Wir haben sehr viel vorbereitet, alles ist dabei“, erklärt auch Daniel Kunze, der gemeinsam mit Alexander „Fischi“ Fischer durch den Abend führt. Den Anfang macht dabei Ida aus der 7a, die ganz allein auf ihrer Gitarre „Wir sagen euch an den lieben Advent“ spielt, während das Publikum kräftig mitsingt.

Ganz rührend spielt aber auch die Bläserklasse der Jahrgänge 6 und 7, die sich laut ihrer Lehrerin Marie Becker „extreeem gut drauf vorbereitet“ hat – und mit den beiden Stücken „Fluch der Karibik“ und „Beauty and the Beast“ und später mit drei Weihnachtshits richtig begeistert. Dass man aber auch schon nach nicht mal vier Monaten Lernzeit richtig schön spielen kann, zeigt die Bläserklasse des Jahrgangs 5, die unter anderem ebenfalls Weihnachtslieder spielt.

Zuckersüß sind auch die Kinder, die im Musikunterricht mit ihrem Lehrer Christian Koch Boomwhackers kennengelernt haben. Die unterschiedlich langen bunten Plastikröhren sehen erstmal lustig aus – und Marie Becker musste Moderator Fischi erst einmal erklären, dass sie nicht dazu da sind, um andere Leute zu verhauen – aber sie sorgen für ordentlich Erheiterung im Unterricht und auf der Bühne: Die 6b spielt „Mary’s Boychild“, die 5b und 5d zeigen in der zweiten Hälfte des Abends eine Choreografie zu Ariana Grandes „Santa tell me“.

So schön und heimelig Weihnachten aber auch ist, so betont Marie Becker: „Nicht alle Menschen haben ein schönes Weihnachten.“ In der Ukraine zum Beispiel herrsche immer noch Krieg. Deshalb sang der Schulchor etwa „21 Guns“ von Green Day, in dem es heißt „Legt eure Waffen nieder und gebt den Kampf auf“. Dass Ungerechtigkeit, Diversität und Akzeptanz heutzutage noch viel zu oft klein geschrieben wird, finden sie, sei auch ein Unding. Deshalb brachten sie mit „Ich bin ich“, einer deutschen Version des Liedes „This Is Me“ aus dem Film „The Greatest Showman“ die Botschaft „So wie ihr seid, seid ihr alle perfekt“ auf die Bühne.

Besonders viel Mut zeigen derweil drei Mädchen aus der 8b und 9a, die den über TikTok bekannt gewordenen Song „Deine Schuld“ von Ayliva auf der Bühne singen und die Tanzmädels des Jahrgangs 5, die zu sechst zu „All I Want For Christmas Is You“ tanzen.

Ganz großes Kino ist nach der Pause Barbara Wulff aus der Q2, die am Flügel mit Mozarts „Fantasie d-Moll“ brilliert, fantastisch ist aber auch die Schulband um Andreas Burger, die mit „Knocking On Heavens Door“ und „ Seven Nation Army“ überzeugt. Und: Kräftigen Applaus und Jubelpfiffe erntet gegen Ende auch die Lehrerband „30 Seconds To Unterrichtsende“, die aus gleich 13 Lehrkräften aller Unterrichtsfächer besteht und hier ihre absolute Premiere feiert.

Fast noch besser als die musikalische Leistung sind aber die Outfits: Weihnachten schreien hier förmlich Mützen, Pullis, Brillen und Haarschmuck. Die Lehrerband ist aber die zweite Premiere des Abends, denn auch das Schulorchester ist erst in diesem Schuljahr gegründet worden – und unter der Leitung von Marie Becker und Christian Koch haben sie schon richtig was auf die Beine gestellt.

„Wissen Sie was? Das habe ich heute Abend richtig gebraucht“, sagt Silke Gillhaus, die stellvertretende Schulleiterin, am Ende des Abends. „Weihnachtsstimmung.“ Sie sei erfüllt von Talenten und diesem positiven Gefühl. „Dieser ganze Raum ist voll von Wertschätzung von Arbeit, Fleiß und Können.“ Für das Organisationsteam des Abends, Marie Becker und Christian Koch, gab’s deshalb eine Umarmung und eine Packung Merci – „so süß wie dieser Abend“ – und für alle Akteurinnen und Akteure einen großen Karton voll Schokoladennikoläuse. Na, das ließen sich die Mädchen und Jungen nicht zwei Mal sagen.

Text: Hannah Löseke, Fotos: Hannah Löseke / Harald Struff , Warsteiner Anzeiger, 17.12.2022

Weitere Bilder finden Sie unter www.soester-anzeiger.de.