Explosionen im Klassenraum

Veröffentlicht am 4. November 2022

Gymnasium lädt Viertklässler und Familien zum Tag der offenen Tür ein  – am Mittwoch bereits der Infoabend für die Eltern

Die Bläserklassen proben schon fleißig unter der Leitung von Marie Becker
für den Begrüßungssound am Tag der offenen Tür.

Hereinspaziert heißt es am Samstag, 12. November, am Europa-Gymnasium Warstein. Zukünftige Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, die Schule zu erkunden und die vielfältigen Angebote kennenzulernen.

Schulleiter Bernd Belecke und das Kollegium freuen sich, die Besucher ab 9.30 Uhr in der Eingangshalle begrüßen zu dürfen. Um 10 Uhr startet das Programm im Forum, das von der Bläserklasse, dem Schulchor und Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse gestaltet wird, die die Besucher in diesem Jahr in die Welt der Märchen entführen werden. Wer wird der neue Märchenkönig am Gymnasium? Wird der Schulleiter sich im Märchenquiz gegen die Besucher durchsetzen können?

Im Anschluss geht es für die Grundschüler auf eine Erlebnisreise in die unterschiedlichsten Fächer. So wird es im Fach Erdkunde explosiv zugehen: Was verbirgt sich wohl hinter der Explosion im Klassenraum? Wer sich für moderne Technik interessiert, kann sich mit dem iPad auf eine Schnitzeljagd durch die Schule begeben. Weitere Unterrichtsaktionen wie „Chemische Farbspiele“, „Elektromagnete“, „Waschmittelschiffchen“, „Hilf Byte beim Laufen – Programmieren mit Swift Playground“ und der „Kampf ums Überleben“ in Biologie versprechen eine spannende Zeit.

Nach diesem Einblick in den Unterricht am Europa-Gymnasium begeben sich die Viertklässler mit älteren Schülerinnen und Schülern auf eine Entdeckungstour durch das Schulgebäude. Dabei bleibt keine Tür verschlossen. Es darf erkundet, ausprobiert, experimentiert, gebastelt, geturnt und gespielt werden. Werden genügend Stempel an den einzelnen Stationen gesammelt, wartet am Schluss eine Überraschung auf die Kinder.

Die Eltern sind in dieser Zeit eingeladen, sich das Gymnasium zeigen zu lassen. Im Schulgebäude präsentieren sich die vielfältigen Aktivitäten der Schule aus dem sprachlichen, naturwissenschaftlichen, sportlichen und musischen Bereich. Im Foyer der Schule besteht die Möglichkeit, sich in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Gebäck mit Lehrerinnen und Lehrern sowie anderen Eltern auszutauschen.

Die Eltern der Viertklässler sind bereits am kommenden Mittwoch, den 9. November, um 19 Uhr zu einem Infoabend in das Forum des Europa-Gymnasiums im Schorenweg eingeladen. Schulleiter Bernd Belecke und die Koordinatorin der Erprobungsstufe, Stephanie Hillebrand, vermitteln einen umfassenden Einblick in das Angebot des Gymnasiums und gehen besonders auf den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium ein.