Europa-Gymnasium Warstein weiht seine 3D-Drucker ein

Veröffentlicht am 12. Juni 2021

Zum ersten Mal haben die Schülerinnen und Schüler am Europa-Gymnasium Warstein eigene Entwürfe für den 3D-Drucker in Tinkercad erstellt, so dass sie mit den schuleigenen Druckern auch ausgedruckt werden konnten.

In diesem Zusammenhang entstanden in der Klasse 5a Modelle wie Muttertagsgeschenke, Schlüsselanhänger oder auch Freundschaftsanhänger. Zudem wurden von den SuS der Klasse 5a auch Anleitungen in der Schreib-App Pages auf dem IPad erstellt, um später (wenn es wieder möglich ist) den Parallelklassen oder evtl. auch den Grundschülern der benachbarten Grundschulen ihr Expertenwissen weiterzugeben.

Im Wahlpflichtbereich Informatik der Klasse 9 wurden, durch einen Onlineworkshop durch unseren Kooperationspartner HNF (Heinz-Nixdorf-Forum in Paderborn), deutlich detailliertere Drucke in Onshape erstellt. Mit dieser einzigen Plattform für Produktentwicklung, die CAD, Datenmanagement, Zusammenarbeit und Echtzeit-Analysen miteinander kombiniert, sie die SuS der Frage nachgegangen, wie die Kugel in die Trillerpfeife kommt. Das Ergebnis davon sind am Ende eigene, 3D-gedruckte Trillerpfeifen aus dem Onlinemodul. Ein herzliches Dankeschön geht hier auch an das HNF, die uns dieses Modul kostenlos online haben nutzen lassen!

Anbei noch ein paar Eindrücke der entstandenen Drucke, und Modelle in Tinkercad und Onshape.