Europa-Gymnasium Warstein startet mit zwei Bläserklassen in das neue Schuljahr

Veröffentlicht am 4. September 2021

42 Kinder lernen Instrument

„Wir spielen jetzt alle eine gaaaanze Note.“ Marie Becker steht im Forum, hebt ihren Dirigentenstab und zieht eine lange Linie in die Luft. „Acht Schläge lang, eine Note eurer Wahl.“ 27 Sechst- und 15 Fünftklässler lassen sich das nicht zwei Mal sagen: Ganz kräftig pusten sie in ihre Instrumente. Denn nachdem es im letzten Jahr fast nicht möglich war, ist die Bläserklasse am Europa-Gymnasium zu Schuljahresbeginn wieder gestartet.

Mit Marie Becker als Nachfolgerin für Klaus Arthur Feller geht das Europa-Gymnasium Warstein in das neue Schuljahr. Die 28-Jährige arbeitet seit November am Gymnasium, es ist ihre erste Stelle nach dem Referendariat. Blasmusik liegt ihr im Blut – sie engagiert sich auch als stellvertretende Kreisdirigentin für Blasmusik im Volksmusikerbund im HSK und als stellvertretende Landesmusikdirektorin im Bereich Blasmusik. Auch im Chor des Gymnasiums wird sie mitarbeiten.

„Wir hoffen, dass wir durchhalten können“, sagt Schulleiter Bernd Belecke. „Zur Not draußen.“ Durchhalten war im letzten Schuljahr nämlich ziemlich schwierig: Es war ein ewiges Hin und Her, mal ging es vier Wochen, erklärt Marie Becker, dann wieder nicht. Deshalb starten dieses Jahr eben zwei Bläserklassen – die der Klasse fünf und die der Klasse sechs. Zwei Jahre lang erlernen sie jetzt ein Blasinstrument ihrer Wahl – neben Trompete, Querflöte und Co. sind erstmals auch eine Tuba und eine Posaune dabei.

„Das braucht man auch für den Gesamtklangkörper“, betont Michael Düring. Er ist Abteilungsleiter für Blasinstrumente im Briloner Musikgeschäft „musicworld“, mit dem das Gymnasium kooperiert. Das Musikgeschäft stellt zu Beginn der Bläserklasse die Instrumente, und durch den monatlichen Beitrag der Kinder für Instrument und Unterricht wird es finanziert, sodass es am Ende ihnen selbst gehört.

Zwei Jahre lang geht die Bläserklasse, in der die Jungen und Mädchen ein Blasmusikinstrument ihrer Wahl erlernen. Während ihre Klassenkameraden Musikunterricht haben, treffen sich die Bläserinnen und Bläser alle zusammen im Ensemble, einmal pro Woche gibt’s außerdem Unterricht nach Instrument. Das ist die zweite Kooperation des Gymnasiums: die mit der Musikschule Warstein. Denn da unterrichten auch externe Fachkräfte.

Wer schon vor der Bläserklasse begonnen hat, das jeweilige Instrument zu erlernen, der wird auf dem passenden Niveau mit anderen Noten gefördert, erklärt Marie Becker. Denn so können auch sie mitspielen.

Wenn die jetzigen Fünfer und Sechser ihre Bläserklasse durchlaufen haben, soll derweil wieder das Schulorchester aufgebaut werden – und da können sich dann auch Schülerinnen und Schüler engagieren, die andere Instrumente spielen. Und: Die Absolventinnen und Absolventen der Bläserklassen engagieren sich auch in den heimischen Musikvereinen weiter.