Europa-Gymnasium Warstein lädt Viert- und Zehntklässler mit ihren Eltern zum Tag der offenen Tür ein

Veröffentlicht am 4. November 2021

Hereinspaziert heißt es am Samstag, den 13. November, am Europa-Gymnasium Warstein. Die Schule freut sich sehr darüber, den für alle so wichtigen Tag der offenen Tür wieder in Präsenz zu veranstalten.

Infoabend für die Eltern der Viertklässler am Mittwoch, den 10. November um 19 Uhr im Forum.

Viertklässler experimentieren, programmieren und diskutieren

Chor und Bläserklassen freuen sich auf ihren ersten Auftritt vor den Viertklässlern

Schulleiter Bernd Belecke und das Kollegium nehmen die Gäste aus den vierten Klassen ab 9.30 Uhr in der Eingangshalle in Empfang. Um 10 Uhr beginnt für sie das bunte Programm im Forum, das vom Schulchor, der Bläserklasse und Schülerinnen und Schülern der 5.  Jahrgangsstufe gestaltet wird.

Darüber hinaus gibt es einen Einblick in den Unterricht des Gymnasiums. Dabei können die Grundschülerinnen und Grundschüler je nach Interesse zwischen vielen Unterrichtsangeboten wählen.
Wer gerne experimentiert, darf sich in der Physik, der Chemie und der Biologie als kleine Forscherin bzw. kleiner Forscher versuchen. Programmieren kann man im neu eingerichteten Informatik-Raum und Latein zeigt, wie man mit dem iPad bestens lernen kann. In Erdkunde werden die Kontinente erforscht. Mitzubringen sind auf jeden Fall Neugier, Experimentierfreudigkeit und viel Lust auf Kreativität.

Im Anschluss startet für die Grundschüler die Entdeckungstour durch das Schulgebäude. Alle Fächer und AGs bieten ein facettenreiches Programm. Dabei spielt der schuleigene kleine Zoo eine besondere Rolle, der zum „Tag der offenen Tür“ von der Biologie-Fachschaft noch um viele weitere Tiere ergänzt wird. Auch die neue Wildpark AG präsentiert sich und zeigt, was sie seit Beginn des Schuljahres mit den Wildtieren alles erlebt hat.

Die Eltern sind währenddessen eingeladen, sich von den Lehrenden das Gymnasium zeigen zu lassen. In einem Rundgang präsentieren sich die vielfältigen Aktivitäten der Schule aus dem sprachlichen, naturwissenschaftlichen, sportlichen und musischen Bereich.

Infoveranstaltung für die Eltern der Viertklässler

Die Eltern der Viertklässler sind bereits am Mittwoch, den 10. November um 19 Uhr zu einem Infoabend in das Forum des Gymnasiums eingeladen. Schulleiter Bernd Belecke und die Koordinatorin der Erprobungsstufe, Annette Isselbächer-Giese, vermitteln dann einen umfassenden Einblick in das Angebot des Gymnasiums und gehen besonders auf den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium ein.

Zum Abitur am Europa-Gymnasium – Informationen für Zehntklässler und deren Eltern

Schülerinnen und Schüler, die nach der Klasse 10 das Abitur anstreben möchten, sind zusammen mit ihren Eltern ebenfalls herzlich zum Tag der offenen Tür eingeladen, um sich über ihre weitere Schullaufbahn am Europa-Gymnasium zu informieren.

Ab 9:30 Uhr erwartet sie Markus Schröder, Koordinator der Oberstufe, zum ersten Austausch auf der Ebene des Schulhofs vor Raum 1.11 (vor dem Kiosk). Um 10:00 Uhr informiert er dann Eltern und Schüler/innen zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe im Raum 3.01. Er stellt dabei vor allem die Veränderungen dar, die einen im Unterricht der gymnasialen Oberstufe erwarten. Auch das Fächerangebot sowie Unterstützungsmöglichkeiten und das umfassende Beratungsangebot des Europa-Gymnasiums Warstein werden ausführlich vorgestellt.

Danach starten Schulführungen, begleitet auch von ehemaligen Sekundarschülerinnen und -schülern, die darüber berichten, wie sie den Wechsel ans Europa-Gymnasium erlebt und welche Erfahrungen sie ganz persönlich in der gymnasialen Oberstufe bislang gemacht haben.

Teilnahme unter Einhaltung der 3G-Regel

Aufgrund der Pandemie-Situation können in diesem Jahr Geschwister der Viert- und Zehntklässler leider nicht am „Tag der offenen Tür“ teilnehmen. Bei den Veranstaltungen gilt die 3G-Regel.