Europa-Gymnasium und Eine-Welt-Gruppe laden Bevölkerung am 20. September zum Thema Klimaschutz zum Dialog

Veröffentlicht am 13. September 2022

Beim Gymnasium wollen sich eine Umwelt-AG und eine Klima-AG in Zukunft noch intensiver des Themas annehmen. Die Eine-Welt-Gruppe aus Belecke hat bereits vor einigen Wochen einen Baukasten von Maßnahmen erarbeitet und diesen auch veröffentlicht. Weitere Vereine, Gruppen und Verbände sind herzlich eingeladen, sich anzuschließen. Der Soester Anzeiger gehört ebenfalls zu den Unterstützern. Reinhold Großelohmann, Leiter der Warsteiner Anzeiger-Redaktion, übernimmt bei der Auftakt-Veranstaltung am 20. September die Moderation.

„Gas geben beim Klima-Schutz: Wie kann das bei uns in Warstein gehen?“, so ist die Veranstaltung überschrieben. Dabei kommen Fachleute zu Wort. So wird der Soester Klimaforscher Dr. Udo Engelhardt über den letzten Statusbericht des Weltklimarates berichten und damit sicher alle Zuhörerinnen und Zuhörer wachrütteln. Dr. Fabian Humpert, Klimaschutzmanager der Stadt Verl, wird aktuelle Beispiele aus seiner Stadt anführen und schildern, wie man sich in Verl auf den Weg begeben hat. Was dazu bereits in der Stadt Warstein passiert ist und welche Pläne es für Warstein gibt, das wird Bürgermeister Dr. Thomas Schöne erläutern.

Angesichts der Energiekrise und des außergewöhnlich heißen und trockenen Sommers ist die Klima-Problematik den Menschen derzeit sehr bewusst. Vor diesem Hintergrund sind Vertreter aller Generationen eingeladen, durch ihr Kommen am 20. September deutlich zu machen, dass auch in der Stadt Warstein etwas geschehen soll und eine Klima-Bewegung in Gang kommt.

Warsteiner Anzeiger, 10.09.202

Diesen Beitrag teilen: